Lars Barthel

Filmstill zu Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR. (2022) von Pamela Meyer-Arndt
Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR. (2022) von Pamela Meyer-Arndt
Kritik

Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR. (2022)

Gesichter, die nicht lächeln, Körper, die nackt oder in Folie gehüllt abgelichtet sind: Die Fotografien der drei Künstlerinnen, die dieser Dokumentarfilm porträtiert, entstanden in der DDR der 1970er und 1980er Jahre. Sie sind Ausdruck einer unbestechlichen, widerständigen Empfindsamkeit.
Endlich Tacheles
Kritik

Endlich Tacheles (2020)

Ein junger Berliner, dessen Großmutter den Holocaust überlebte, will sich als Jude nicht länger in die Opferrolle gedrängt fühlen. Er möchte ein Computerspiel entwickeln, in dem sich eine Jüdin und ein SS-Mann in der damaligen Situation anders verhalten. Der Plan führt in eine unerwartete Richtung.