29.09.2018: Ungeplanter Babybauch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Beim ersten Mal
Beim ersten Mal von Judd Apatow

Chaotischer Tunichtgut plus ambitionierte Fernsehjournalistin plus jede Menge Alkohol ergibt einen ungeplanten Babybauch. Bei Judd Apatow geht diese Rechnung tatsächlich auf.

Das geht schon mit der Besetzung los: die als schwierig geltende Katherine Heigl trifft auf Seth Rogen, der wie kein Zweiter den sympathisch-schluffigen Faulenzer verkörpern kann. Beinahe unvorstellbar, wie die beiden für einen One-Night-Stand aneinander geraten konnten. Aber nun ist Alison schwanger und das ungleiche Paar versucht sich zu arrangieren, um dem Kind eine Familie bieten zu können. Judd Apatow brachte für Beim Ersten Mal ein ganzes Ensemble seiner liebsten Schauspieler zusammen, darunter James Franco, Jason Segel, Leslie Mann und Paul Rudd. Außerdem unterläuft er geschickt die Standards der Romantischen Komödie, die eigentlich immer darauf hinausläuft, ein heteronormatives Paar zusammenzuführen. Lukas Foerster sprach in seiner Kritik vom „breiten Panorama eines fluiden, heterogenen sozialen Raumes. Beim ersten Mal ist ein Film, der den Anspruch Hollywoods, tatsächlich aus der Mitte der amerikanischen Gesellschaft zu sprechen, für gut zwei Stunden zumindest etwas weniger verlogen erscheinen lässt.“

Beim ersten Mal von Judd Apatow mit Katherine Heigl, Seth Rogen und Leslie Mann, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
von Werner Jacobs 20:15 Uhr
BR
Harry Potter und der Feuerkelch
von Mike Newell
20:15 Uhr
Sat1
von Theodore Melfi 22:00 Uhr
RBB
Constantine
von Francis Lawrence
23:25 Uhr
Sat1
von Grant Heslov 01:35 Uhr
ARD

Meinungen