zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Profile

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Profile - Trailer (englisch)

Immer wieder rekrutiert der Islamische Staat junge Europäerinnen und den meisten von uns ist es wahrscheinlich ein Rätsel, wie es sein kann, dass diese sich dazu bereit erklären als Ehefrauen in ein Kriegsgebiet zu gehen und dort so ziemlich all ihre Rechte abzugeben. Profile ist gewissermaßen das filmische Protokoll einer solchen Rekrutierung.

Regisseur Timur Bekmambetov erzählt, ausschließlich über Computerscreens aufgenommen, die Geschichte einer jungen britischen Journalistin. In den sozialen Medien gibt sie sich als Melody aus, eine muslimische Konvertitin, und nimmt Kontakt zum Dschihadisten Bilel auf. Um ihre Geschichte aufrecht zu erhalten, muss sie immer schneller zwischen den Identitäten wechseln und gerät dabei immer mehr in Bilels Bann. Profile wurde auf der Berlinale 2018 mit dem Publikumspreis der Sektion Panorama ausgezeichnet und startet im Mai in den US-Kinos. Ein deutscher Termin lässt derzeit noch auf sich warten.

Meinungen