zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Moon

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Moon - Trailer (deutsch)

Seit drei Jahren nun schon ist Sam Bell (Sam Rockwell) in einer Station auf dem Mond im Dienst. Dort soll er im Auftrag eines Konzern den Abbau eines wertvollen Gases überwachen — und das in völliger Einsamkeit. Sein einziger Mitstreiter ist die KI Gerty (Kevin Spacey), die jedoch nur mäßigen emotionalen Beistand leistet. Nach einem Unfall beschleichen Sam immer mehr Zweifel darüber, was er hier wirklich tut und was sein Auftraggeber womöglich vor ihm verheimlicht. Damit hat er nicht ganz unrecht…

Das Regiedebüt von Duncan Jones (Source Code, Warcraft: The Beginning) bestach 2009 als ruhiger Konterpart in einem seinerzeit von Action dominierten Science-Fiction-Genre: stark reduziert, ruhig erzählt, subtil. Moon ist eine nachdenklich stimmende Abhandlung über Einsamkeit und Isolation, über Vertrauen, über den Wert menschlicher Existenz im Wirtschaftsliberalismus. Eindrucksvoll gespielt von Sam Rockwell gilt dieser Film zu Recht als kleine, funkelnde Genre-Perle.

Moon ist aktuell in der Flatrate von Amazon Prime Video sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern zu Leihe verfügbar.

Meinungen