zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Hugo Cabret

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Hugo Cabret - Trailer (deutsch)

Der Waisenjunge Hugo (Asa Butterfield) lebt allein in den versteckten Gängen eines Pariser Bahnhofs; um nicht entdeckt zu werden, setzt er die Arbeit seines verschwundenen Vormunds fort und sorgt dafür, dass die großen Turmuhren des Gemäuers weiterlaufen. Gleichzeitig versucht er, einen mechanischen Menschen zu reparieren, das Einzige, was er von seinem Vater noch besitzt. Als er vom Ladenbesitzer George (Ben Kingsley) bei einem Diebstahl von Ersatzteilen erwischt wird, kommt er recht in die Bredouille…

Hugo Cabret, Martin Scorseses Verfilmung eines Buches von Brian Selznick, ist ein visuell aufregendes Abenteuer aus den 1920er Jahren, das mittendrin eine Volte schlägt von mechanischer Kunstfertigkeit und den Wundern der Technik hin zur Magie des Kinos und schließlich zur Feier des großen Kinozauberers George Méliès wird – aber immer bleibt es ein Abenteuer mit kindlichem Staunen, nicht perfekt, nicht immer emotional so vielschichtig wie es sein könnte, aber aufregend bis zuletzt. Da verzeiht man dem Film auch, dass er den Ersten Weltkrieg zwar als Hintergrundrauschen thematisiert, seine Technologisierung des Mordens aber ausspart, um stattdessen im messingglänzenden Glück alter Uhrwerkmechaniken zu schwelgen.

FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren

In der Flatrate von Amazon Prime, fast überall als VoD

Meinungen