zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Wir waren Kumpel

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Wir waren Kumpel (2023) - Trailer (deutsch)
0

Hart schuftende Männer, rauchende Schlote und ein wohlverdientes Feierabendbierchen nach Schichtende — die Klischees über die Malocher unter Tage sind vielfältig und hartnäckig und verkennen doch, dass der Steinkohlebergbau seit dem Jahre 2018 endgültig Geschichte ist ein Deutschland. Doch wie geht es den Männern (und der Trans*frau Martina, die einzige Frau, die je im Bergbau malochte) heute? Wie haben sie sich zurechtgefunden in ihren neuen Leben? In ihrem eindrucksvollen Film Wir waren Kumpel lassen Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek fünf frühere Bergarbeiter*innen zu Wort kommen und sie laut nachdenken über den Strukturwandel, der ihnen den Job und damit auch einen Teil ihrer Identität nahm, über Geschlechterrollen und -klischees und darüber, dass man auch einfach nach vorne schauen muss. Auch wenn der Filme die Dimension des gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozesses weitgehend außen vor lässt, so verdeutlichen die Porträts doch eines: dass die Menschen durchaus bereit und in der Lage sind, sich zu verändern und an neue Gegebenheiten anzupassen. Insofern ist Wir waren Kumpel nicht nur ein nostalgischer Blick zurück, sondern spendet auch Mut, die Zukunft offensiv anzugehen. Und gerade dieser Mut ist in Zeiten wie den gegenwärtigen dringend nötig.


Der Film startet am 29. Februar 2024 im Verleih von Filmperlen in den deutschen Kinos und wir präsentieren heute schonmal vorab den Trailer.

Meinungen