zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusive Trailer-Premiere zu "Joyland"

Ein Beitrag von Redaktion

Meinungen
Joyland (2022) - Trailer (OmdtU)
1

Ein Film, der in seiner Heimat Pakistan wohl nicht ohne Kontroversen aufgenommen wurde, denn was Saim Sadiqs Joyland überaus überzeugend auf die Leinwand zaubert, steht im krassen Gegensatz zu den religiösen wie gesellschaftlichen Normen des muslimisch geprägten Landes: Hader ist einerseits ein treusorgender Familienvater, der versucht, für die Seinen zu sorgen und den Wunsch nach einem (natürlich männlichen) Nachkommen zu erfüllen. Auf der anderen Seite aber hat er sich in die trans Frau Biba verliebt, für die er als erotischer Tänzer auf der Bühne steht. Und das stürzt nicht nur in in eine Gefühlschaos, sondern mit ihm auch seine gesamte Familie, die sich erst mühsam von den rigiden Erwartungen befreien muss, die die Gesellschaft an sie stellt. 

Mit seinem Film Joyland, der bereits auf zahlreichen Festivals zu sehen war, einige Preise einheimsen konnte (unter anderem gleich zwei Auszeichnungen in Cannes in der Nebenreihe Un Certain Regard) und der überwiegend gute bis hymnische Besprechungen erhielt, ist dem pakistanischen Regisseur Saim Sadiq ein echter Erfolg gelungen. Der Film startet in Deutschland am 9. November 2023 in den Kinos — und wir haben die Ehre, heute den deutschen Trailer dazu vorstellen zu dürfen.

Meinungen