zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Maestro

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Maestro (2023) - Teaser Trailer (englisch)
0

Musik zu verstehen, habe nichts mit b- und Kreuz-Vorzeichen und anderer Musiktheorie zu tun. Wenn Musik ein Gefühl vermittelt, dann haben wir sie schon verstanden. Diese berühmte Rede Leonard Bernsteins, des US-amerikanischen Orchesterdirigenten und Komponisten legendärer Musicals, bringt in Tár seine titelgebende Schülerin zum Weinen. Ob es auch mit Bernstein zu tun hat, dass Lydia Tár mit der männlichen Form „Maestro“ angesprochen werden will?

Masestro heißt jedenfalls auch das Biopic von und mit Bradley Cooper, das sich ebenfalls wenig um Musiktheorie schert, sondern die Person, öffentlich wie privat, zu vermitteln versucht. Im Trailer nimmt die komplexe Beziehung zu seine Ehefrau Felicia Montealegre (gespielt von Carey Mulligan) die Hauptrolle ein – Bernstein war eigentlich homosexuell, trotzdem blieben die beiden Jahrzehnte, bis zu ihrem Krebstod, zusammen.

Der Film soll Ende des Monats in Venedig Premiere feiern, im November in ausgewählte Kinos kommen und dann pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen auf Netflix erscheinen.

Meinungen