zurück zur Übersicht
Aktuelles

Helena Zengel neben Tom Hanks in "News of the World"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Helena Zengel - Portrait
Helena Zengel - Portrait

27.08.2019: Helena Zengel übernimmt neben Tom Hanks die Hauptrolle in Paul Greengrass‘ neuem Film News of the World und gibt damit ihr internationales Schauspieldebüt. Das berichtet das US-Branchenblatt Variety.

Die 2008 geborene Berlinerin schauspielert seit ihrem fünften Lebensjahr und feierte ihren Durchbruch Anfang des Jahres in Nora Fingscheidts Regiedebüt Systemsprenger, das inzwischen für Deutschland ins Rennen um eine Oscarnominierung geht (wir berichteten). Der Film kommt am 19.9.2019 in die Kinos.

News of the World ist in der Zeit direkt nach dem US-Bürgerkrieg angesiedelt und erzählt von der Freundschaft zwischen Kapitän Jefferson Kyle Kidd (Hanks), einer Art Vorfahre heutiger Nachrichtenreporter, zu einem zehnjährigen Mädchen, das er zu seinen Verwandten bringen soll.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen 2016er Roman von Paulette Jiles und sollte ursprünglich unter dem Dach von Fox 2000 entstehen. Nach der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney wurde das Projekt jedoch fallengelassen und von Universal akquiriert. Greengrass selbst hat zu diesem Anlass den ersten Drehbuchentwurf von Luke Davies noch einmal überarbeitet. Der Dreh zu News of the World soll noch innerhalb dieses Jahres beginnen.

Greengrass und Tom Hanks arbeiteten zuvor bereits für das Piratendrama Captain Phillips zusammen.

Meinungen