zurück zur Übersicht
Aktuelles

Airline zensiert "Booksmart"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Booksmart von Olivia Wilde
Booksmart von Olivia Wilde

29.10.2019: Olivia Wildes Komödie Booksmart wird von verschiedenen Fluggesellschaften ausschließlich in einer zensierten Fassung gezeigt. Das berichtet der Branchenblog The Playlist.

So hatte die Filmjournalistin Michaela Barton am vergangenen Sonntagabend auf Twitter berichtet, sie habe in einem Flugzeug der Airline Etihad Booksmart gesehen — dem Film habe jedoch eine komplette lesbische Sexszene zwischen Hauptdarstellerin Kaitlyn Dever und Diana Silvers gefehlt. Vergleichbare Eingriffe haben Twitternutzern zufolge auch andere Airlines vorgenommen.

Die entsprechende Szene zeigt keine Nacktheit, ist aber relevant für den Verlauf der Handlung. Später von Variety auf diesen Umstand angesprochen, reagierte Regisseurin Olivia Wilde befremdet: „Es gibt so verrückte Gewaltszenen, in denen Körper entzwei gerissen werden, und doch wird eine Liebesszene zwischen zwei Frauen zensiert. Sie ist so ein integraler Bestandteil in der Entwicklung der Figur. Ich verstehe es nicht. Mein Herz ist gebrochen.“

Vergleichbare Fälle sorgen immer wieder für Debatten. So ist etwa bekannt, dass auch Filme wie Brokeback Mountain oder Black Swan bei diversen Airlines ausschließlich in geschnittenen Fassungen liefen.

Unklar ist derzeit, ob und wie Olivia Wilde und die Produktionsfirma Annapurna gegen die Eingriffe in ihren Film vorgehen wollen. Booksmart erzählt die Geschichte zweier Highschool-Absolventinnen (Kaitlyn Dever und Beanie Feldstein), die vier Jahre verpasste Parties in einer Nacht nachholen wollen. Die Komödie startet am 14. November 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen