Fenster zum Sommer

Kinostart: 03.11.2011
FSK: 12
Genre: Drama
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden
Fenster zum Sommer - Trailer
"Haben wir Winter?" Fuhr Juliane nicht erst gestern mit ihrem Freund August (Mark Waschke) entlang der finnischen Wälder in eine Sommernacht? Lagen sie nicht gemeinsam am Ufer eines Waldsees? Und vor dem Einschlafen fragte Juliane (Nina Hoss) August, was gewesen wäre wenn.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Fenster zum Sommer
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2011
Länge: 96 (Min.)
Verleih: Prokino Filmverleih

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 03.11.2011

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 4 von insgesamt 4)
Von: petreb am: 13.12.11
Der Kommentar von ksinbln trifft den Nagel auf den Kopf!
Von: Anna am: 04.12.11
Es gibt diese Art Filme nach denen einem nach dem Film schlecht ist, weil man das gesehene nicht verarbeiten kann und es gibt diese Art Filme die "sehlenheilend" sind, diese Filme verändern die eigene Denkweise, so wie Fenster zum Sommer! Ein Film dessen Sinn und Einzigartigkeit sicherlich nicht jeder versteht. Für mich jedoch ist dieser Film einer der besten Filme, die ich jeh gesehen habe.
Von: ksinbln am: 30.11.11
96 Minuten gepflegte Langeweile Ein Gedankenspiel, das mich während (!) der Filmvorführung beschäftigte: Was passiert, wenn man einem Regisseur / Drehbuchautor unserer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den Auftrag gibt, zur Abwechslung einmal einen 'hochwertigen' Film zu produzieren? Er lässt alle Trivialitäten, wie sie im ÖR-Fernsehen wegen der Quote gefordert werden, einfach weg und heraus kommt ein Film wie dieser. Das Problem: Durch die fehlenden trivialen Unterhaltungselemente wird der Film nicht besser. Denn es fehlt einfach alles in ihm: Es fehlt eine Handlung. Es fehlen Spannungsbögen - im Langen wie im Kurzen. Emotionen werden nicht vermittelt. Es gibt keine Dialoge. Keinen Witz. Keine Originalität. Keine Gefühle. Kein Mitfühlen. Selbst der Autounfall wirkt einfach nur als Ereignis. Eigentlich geht es letztlich sogar nur ums Männer-Anbaggern. Aber noch nicht einmal das - es geht eigentlich nur um die Vorstellung davon. Kurzfassung: Eine Frau springt während Ihres Lebens offenbar mehrfach vom Sommer zurück in den vorangehenden Winter. Und versucht nun im Winter alles zu tun, um eine Liebschaft des zukünftigen Sommers wieder zu erlangen. Außerdem versucht sie nebenbei noch, ihre Freundin vor einem Autounfall zu retten, was aber letztlich dann doch misslingt. Über allem aber schwebt - unendlich langweilig inszeniert die Anbagger-Geschichte. Der Film berührt nicht, regt nicht zum Nachdenken an. Beim Verlassen des Kinos war ich einfach nur froh, dass der Film zu Ende war.
Von: juergen04 am: 22.09.11
Schöne Idee und auch gut umgesetzt. Die Geschichte reizt zu Gedanken-Experimenten.
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
27.05.12 11/25 The Day Mishima Chose His own Fate
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER