Eggs

Bent Hamers kleines Meisterwerk von 1995 kommt nochmal in die deutschen Kinos

Nachdem sein neuer Film Kitchen Stories derzeit in den deutschen Kinos, hat sich der Kairos Filmverleih entschlossen, Brent Hamers Regiedebüt Eggs aus dem Jahr 1995 ebenfalls wieder in ausgewählten Kinos zu zeigen, ein skurriles kleines Meisterwerk voller Witz und Absurdität.

Moe und Far sind Brüder und beide weit über Siebzig. Ihr ganzes Leben haben sie gemeinsam in ihrem abgeschiedenen Haus auf dem Land verbracht. Die Rollen sind verteilt und ihr Alltag wird beherrscht von Gewohnheiten und Rituale: der morgendliche Schluck Wasser, der tägliche Streit beim Gang aufs Klo, das Bad am Samstagabend mit anschließendem Wiegen und Tänzchen, das Schmücken des Weihnachtsbaums…

Nur einmal ist Far für ein paar Tage ausgebrochen: während des Krieges war er mit dem Moped in Schweden. Und dieser Ausflug ist nicht ohne Folgen geblieben: Nun, 25 Jahre später bricht sein Sohn Konrad in das gewohnte Leben der beiden Brüder ein: fremd, groß und unförmig, sprachlos und mit einer Kiste geheimnisvoller Vogeleier auf dem Schoß wird er im Rollstuhl direkt vor ihrer Tür abgesetzt. Der eingespielte Alltag der Brüder gerät gründlich durcheinander.

Der Film Eggs ist so skurril wie seine Figuren, voll bizarrer kleiner Geschichten und optischer Überraschungen. Mit seiner eigentlich unmöglichen Geschichte gelang dem jungen Regisseur Bent Hamer ein kleines Wunder: Er fand Geldgeber für seinen ersten Film, drehte ihn in 19 Tagen, erntete zahlreiche Preise auf Dutzenden von Festivals und last not least auch die Begeisterung des Publikums. Wer Kitchen Stories gesehen hat und mochte, der sollte unbedingt auch diesen Film schauen, auch wenn ihm manches aus Eggs mit Sicherheit bekannt vorkommen mag.

Eggs

Nachdem sein neuer Film Kitchen Stories derzeit in den deutschen Kinos, hat sich der Kairos Filmverleih entschlossen, Brent Hamers Regiedebüt Eggs aus dem Jahr 1995 ebenfalls wieder in ausgewählten Kinos zu zeigen, ein skurriles kleines Meisterw

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen