Die Stadt der Blinden

Originaltitel: Blindness
Kinostart: 23.10.2008
FSK: 12
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Mit Blindheit geschlagen

Es geschieht wie aus heiterem Himmel: Ohne jegliche Vorwarnung lässt eine geheimnisvolle Epidemie die Menschen in einer namenlosen Megacity erblinden. Am Anfang ist es ein Mann (Yusuke Iseya), den die Krankheit mitten im Verkehr an einer roten Ampel ereilt, von einem Moment auf den anderen wird das, was er sieht, von einem strahlenden, blendenden Weiß ausgelöscht, er ist vollkommen hilflos. Für den Arzt (Mark Ruffalo) ist das ein vollkommenes Rätsel. Doch dann erkrankt auch er, und mit ihm viele Tausend andere Betroffene. Die Regierung, unfähig auf die unerklärlichen Vorkommnisse angemessen zu reagieren, versucht zunächst die Krankheit einzudämmen und sperrt die Erblindeten in ein Lager, wo die bedauernswerten Menschen ihrem Schicksal überlassen werden.

In der Extremsituation geht jegliche Moral und Solidarität verloren: Während man innerhalb der Gruppe um den Arzt und seine Frau (Juliane Moore), die übrigens als einzige noch sehen kann, versucht, sich gegenseitig zu unterstützen, errichtet der selbst ernannte König von Block 3 (Gabriel García Bernal) eine Schreckensherrschaft und fängt die Essenslieferungen ab, um das Lager in seine Gewalt zu bringen. Zunächst begnügt sich der Herrscher der Eingeschlossenen noch damit, eine Bezahlung für den Proviant zu fordern, doch später kommt es auch zu sexuellen Übergriffen und Massenvergewaltigungen, die die Lage in dem Ghetto immer unerträglicher machen...

Fernando Meirelles’ Film Die Stadt der Blinden / Blindness nach dem Roman Ensaio sobre a cegueira (auf deutsch: "Essay über die Blindheit") des portugiesischen Literatur-Nobelpreisträgers des Jahres 1998 José Saramago ist eine bildgewaltige Parabel über Anstand und Moral, Gut und Böse in Zeiten extremer Bedrängnis und Not. Dabei hat sich Meirelles (City of God, Der ewige Gärtner) beileibe kein leichtes Sujet ausgesucht, denn Saramagos textmächtige und vielschichtige Vorlage verhandelt nicht nur eine Vielzahl philosophischer Themen, sondern steht zugleich einer Verfilmung äußerst widerspenstig entgegen, da sie ja gerade die Essenz des Kinos – das Sehen – negiert.

Trotzdem: Die Verfilmung kann durchaus – wenngleich mit manchen Abstrichen – als teilweise gelungenes Experiment gewertet werden, das die Erzählhaltung und die Implikationen Saramagos in vielen Momenten in stimmige, atmosphärisch dichte und beängstigende Bilder umsetzt und noch lange nach dem Verlassen des wohltuend dunklen Kinosaals in die gleißende Helle der Außenwelt nachwirkt. Allerdings wirkt die Grundsituation oftmals – und das liegt nicht allein an der gleißenden Kälte des alles überstrahlenden Weiß – wie eine kalte Versuchsanordnung, was durch die Personen, bei denen auf Eigennamen verzichtet wurde, noch verstärkt wird. Der Vorlage zwar angemessen, aber wenig überzeugend umgesetzt ist vor allem die Figur des Erzählers (Danny Glover), dessen mitunter redundante Kommentare eine Tiefe suggerieren sollen, auf die durchaus hätte verzichtet werden können, wenn man sich allein auf die Kraft der Bilder verlassen hätte. Doch wer weiß – vielleicht durfte in einem Film, der das Sehen als "conditio humanae" so radikal an den Rand des Apokalyptischen stellt, genau dies nicht sein.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Stadt der Blinden
Originaltitel: Blindness
Produktionsland: Kanada, Japan, Brasilien
Produktionsjahr: 2008
Länge: 103 (Min.)
Verleih: Kinowelt Filmverleih

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 23.10.2008

Trailer

Fotogalerie

 (21 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 2 von insgesamt 2)
Von: Luis am: 20.11.08
Dieser Film ist einfach eine Katastrophe. Ich bin mit Thomas total einverstanden. Ich hab seit lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen.
Von: Thomas am: 05.11.08
Ich habe noch nie so ein schlechter Film gesehen wie dieser hier. Er ist überhaupt nicht spannden und hat ich verstehe auch nicht die Logik dahinter! Auch die schauspielerische Leistung war nicht überzeugend. Ich hatte das Gefühl, dass diverse Schauspieler wahrscheinlich das erste Mal vor der Kamera stehen... Einfach schlecht.
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER