Die Narbenhand - Galerie - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
Zurück zur Übersicht

Die Narbenhand

Meinungen
0

Noch nicht genügend Bewertungen

© Koch Media GmbH
Die Narbenhand - DVD-Cover

Es gibt einige Filme, die längst nicht so bekannt sind, wie sie es verdient hätten – und in diese lange Reihe gehört zweifellos Frank Tuttles "This Gun For Hire", der nun unter seinem deutschen Titel "Die Narbenhand" im Rahmen der Film Noir Collection von Koch Media endlich auf DVD verfügbar ist. Zwar ist er – rein filmisch betrachtet – nicht herausragend, sondern eher im guten Mittelfeld zu verorten –, aber filmhistorisch ist er sehr relevant: Verbindet er doch die Vorläufer des Gangsterfilms und Poetischen Realismus und schafft einen der wichtigsten Prototypen des Kriminalfilms: den eiskalten Profikiller.

Mehr lesen

Daten & Fakten

Originaltitel: This Gun For Hire
Genre: Krimi
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1942
Länge: 78 (Min.)
Erschienen bei: Koch Media GmbH
Bildformat: 4:3 - 1.33:1
Ton/Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
DVD-Start: 18.05.2018
Extras: Trailer, Bildergalerie, Booklet
Tags: Auftragskiller, Gangster, Kindheitstrauma

Cast & Crew

Regie: Frank Tuttle
Drehbuch: W.R. Burnett, Albert Maltz
Kamera: John F. Seitz
Schnitt: Archie Marshek
Musik: David Buttolph
Hauptdarsteller: Veronica Lake, Robert Preston, Laird Cregar, Alan Ladd, Tully Marshall