Ein mutiger Weg (DVD)

DVD-Start: 29.05.2008
FSK: 12
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Chronik einer Entführung

Jeden Tag aufs Neue werden wir mit Anschlägen, Morden und Entführungen in Irak und Afghanistan in den Nachrichten konfrontiert. Vor allem auch Journalisten sind solchen Gefahren ausgesetzt. Mit der Geiselnahme des US-amerikanischen Journalisten Daniel Pearl im Jahr 2002 beschäftigt sich Michael Winterbottoms neuer grandioser Film Ein mutiger Weg / A Mighty Heart, basierend auf der Vorlage "A Mighty Heart: The Brave Life and Death of my Husband Danny Pearl", den Erinnerungen von Daniel Pearls Ehefrau Mariane.

Im Januar 2002 hielten sich Daniel Pearl (Dan Futterman), Südostasien-Korrespondent des Wall Street Journals und seine hochschwangere Frau Mariane (Angelina Jolie), ebenfalls Journalistin, im pakistanischen Karatschi auf. Pearl recherchierte dort über den als "Shoe Bomber" bekannt gewordenen Terroristen Richard Reid. Als sich die Möglichkeit anbot, zu einem exklusiven Interview mit einem Terroristenführer zu fahren, nahm Pearl das Angebot an und kehrte nie mehr zurück. Seine Entführer, Terroristen der sogenannten "Nationalen Bewegung zur Wiederherstellung der pakistanischen Souveränität" verschleppten ihn in ein Versteckt am Stadtrand Karatschis. Nur eine Woche später wurde Pearl enthauptet, weil die US-amerikanische Regierung die Forderungen der Entführer nicht erfüllte.

Der Film konfrontiert uns jedoch nicht mit der Brutalität der Entführer, sondern zeigt das Verbrechen aus der Perspektive von Daniel Pearls Ehefrau Mariane: Die Sorgen vom Verschwinden ihres Mannes über die verzweifelten Bemühungen, ihn zu befreien, bis zu seiner brutalen Ermordung. Die Hoffnung, die immer wieder aufkeimt, wenn der Krisenstab den Entführern näher gekommen ist oder wenn die allerkleinsten Lebenszeichen durchsickern. Die Liebe zu ihrem Mann, der Glaube an ihren und seinen Einsatz als Journalist. Als das verkörpert Angelina Jolie als Mariane Pearl so glaubwürdig und solide, dass wir an ihr kleben und die ganzen 100 Filmminuten mit ihr bangen.

Doch leider kennt man das Ende des Films, der Fall Daniel Pearl ging um die Welt und Winterbottom hält sich an die Fakten. Wie auch schon bei seinem letzten Film The Road to Guantanamo (2006), eine Geschichte über drei britische Muslime, die unschuldig im Gefangenenlager Guantanamo landeten, beweist Winterbottom ein Gespür für spannende Themen und weiß sie auch packend und mitreisend umzusetzen. Marcel Zyskinds Kamera nimmt immer wieder ein Bad in der Menschenmenge, stürzt sich in den chaotischen Verkehr Karatschis, kriecht in dunkle, dubiose Ecken der muslimischen Metropole, beobachtet die Einheimischen – und das alles mit der Authentizität eines Dokumentarfilms.

Es ist ein temporeicher, schnell geschnittener Film mit vielen stillen Momenten. Zur Ruhe kommt er dann, wenn Daniel seiner schwangeren Frau über den Bauch streichelt und sich wünscht, dass sein Kind Adam heißt. Oder wenn ein neuer Tag beginnt und der Imam in den morgendlichen Dunst über der Stadt zum Gebet aufruft, wenn Mariane sich zum Gebet vor ihren kleinen Altar zurückzieht. Und dann zieht der Film auch sofort wieder an: Da wird wild telefoniert, chaotisch Auto gefahren, verrückt umher geballert. Dann ist die Kamera wieder permanent in Bewegung, rüttelt uns wach, um uns den Ernst der Lage vor Augen zu führen.

Winterbottoms Dokudrama geht unter die Haut, besonders intensiv in der Szene als Mariane erfährt, dass es ihr Mann "nicht geschafft" hat. Sie kann nur noch schreien, glaubt noch nicht dran, weiß aber das ihr Leben nie wieder so wie vorher sein wird. Sie war bis dahin tapfer und mutig, der Tod von Daniel hat ihr das Herz wohl für immer zerrissen. Dieser Schmerz ist so intensiv – kein Wunder, dass man etwas benommen, aber nachhaltig bewegt das Kino verlässt.

(Katrin Knauth)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Ein mutiger Weg (DVD)
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2007
Länge: 104 (Min.)
Erschienen bei: Paramount Home Entertainment
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Making of, "Daniel Pearl Foundation" mit Christiane Amapour, Komitee zum Schutz von Journalisten

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 29.05.2008

Trailer

Fotogalerie

 (6 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close