Die Geisha (DVD)

DVD-Start: 19.05.2006
FSK: 12
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Fernöstliche Märchenstunde

Bereits vor der Premiere der Verfilmung des Romans Memoirs of a Geisha von Arthur Golden, der sich zwei Jahre lang in der Bestsellerliste der New York Times gehalten hatte, deutete sich an, dass das Werk von Rob Marshall (Chicago) zumindest für einen kleinen Skandal sorgen würde. Denn es wirkt befremdlich und reichlich tölpelhaft, wenn in einem Film, der ein speziell japanisches Thema behandelt, nahezu alle weiblichen Hauptrollen mit Chinesinnen besetzt werden. Das sorgte sowohl in Japan wie auch in China für großen Ärger, denn nach wie vor ist das Verhältnis zwischen Japan und China ob der Greuel der Besetzung in den 30er und 40er Jahren angespannt. So ist es wenig verwunderlich, wenngleich durch nichts zu rechtfertigen, wenn die Schauspielerinnen von ihren Landsleuten als „Landesverräterinnen“ und „Huren“ geziehen wurden und sich andererseits viele Japaner absichtlich missverstanden glaubten. Da hilft auch der Hinweis wenig, dass die Geschichte Hollywoods durchzogen ist von (höchst erfolgreichen) Fehlbesetzungen, in denen man es beim Casting für exotische Rollen nicht allzu genau nahm – Omar Sharif, Peter Lorre, Anthony Quinn oder Christopher Lee seien hier als Bespiele genannt. Zumal man auch von einem Regisseur wie Rob Marshall kaum erwarten kann, ein Werk zu drehen, dass sich um kulturelle und historische Genauigkeit bemüht – denn an diesen Qualitäten mangelt es selbst seinem ur-amerikanischen Werk Chicago. Insofern ist Die Geisha weit weg vom aufklärerischen Duktus der ausgezeichneten Romanvorlage von Arthur Golden und erinnert eher an ein Märchen oder einen schwelgerischen, nostalgischen Traum – perfekt inszeniert, kitschig und mit einem Übermaß an Gefühlen, die so natürlich wirken wie Sushi im China-Restaurant.

Ein Dorf an der japanischen Küste Ende der Zwanziger Jahre: Die Familie der kleinen Chiyo (als Kind: Suzuka Ohgo) ist so arm, dass ihre Eltern gezwungen sind, zwei der Kinder als Haushaltshilfen an ein Geisha-Haus in Kyoto – ein so genanntes Okiya – zu verkaufen. Doch nur Chiyo findet in den Augen der gestrengen Vorsteherin des Hauses Gnade und Aufnahme, sie erkennt das Potenzial des kleinen Mädchens mit den blauen Augen und will sie zur Geisha ausbilden lassen. Doch Chiyo leidet unter Heimweh und den kleinen Spitzen von Hatsumomo (Gong Li) die schon bald spürt, dass das Mädchen ihr ernsthafte Konkurrenz machen wird. Erst als Chiyo bei einem Fluchtversuch einem wohlhabenden Geschäftsmann (Ken Watanabe) begegnet, der von zwei atemberaubend schönen Geishas begleitet wird, fasst sie neuen Mut und brennt fortan darauf, die ihr zugedachte Rolle zu erfüllen. Mit viel Disziplin und der tatkräftigen Unterstützung der Geisha Mameha (Michelle Yeoh) schafft sie schließlich den Aufstieg zur begehrten Gesellschaftsdame Sayuri (Ziyi Zhang). Doch den geheimnisvollen Fremden, der ihr einst ein Eis kaufte, kann sie nicht vergessen.

Rob Marshall spart weder an farbenprächtigen Kostümen, noch an berauschenden Bildern, um die exotische Welt der Geishas auf Zelluloid zu bannen. Seine vielfältigen Strategien der Überwältigung gelingen auch durchaus, wenn man nicht allzu viel Tiefgang oder gar historische Genauigkeit erwartet. Und so bleibt am Ende ein leidlich unterhaltsamer Film übrig, der irgendwo zwischen einer fernöstlichen Aschenputtel-Adaption und einem aufgedonnerten Musical steht, mit dem realen Leben einer Geisha aber herzlich wenig zu tun hat – ein Kino-Märchen, mehr nicht.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Geisha (DVD)
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2005
Länge: 144 (Min.)
Erschienen bei: Warner Home Entertainment
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Dokumentationen: Das Geisha-Trainingslager, die Entstehung der Hanamachi, der Geisha-Look, die Musik, Fotogalerien

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 19.05.2006

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close