Die andere Seite des Mondes (DVD)

DVD-Start: 01.12.2006
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Zum Verlust von Zeit und Raum

"Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!"
(Neil Armstrongs erste Worte am 21 Juli 1969 um 2:56:20 Uhr beim Verlassen der "Eagle", um die ersten Schritte im “Meer der Ruhe“ auf den Erdtrabanten zu setzen).

Philippe (Robert Lepage) ist auch immer mit einem Schritt auf dem Mond, wenigstens in seinen mentalen Traumtänzereien während er als angehender Doktorand und erzwungener Call-Center-Agent aus den Umlaufbahnen seiner eigentlichen Bestimmung, die innovative Geschichte der sowjetischen Raumfahrt neu zu definieren, geworfen wird. Es sind in der Tat zwei sehr ungleiche Brüder im heutigen Quebec. Philipps homosexueller Bruder (ebenso Robert Lepage) arbeitet als erfolgreiche Wetterfee und scheint auf dem Boden der physischen Realität zu stehen. Nach etlichen Jahren eisiger Funkstille müssen die beiden wieder Kontakt zueinander aufnehmen, weil die geliebte Mutter gestorben ist, filmisch in detailtreuen Rückblenden auf die goldenen Fünfziger zu bestaunen.

"Wunderbar erfrischend und sehr amüsant", staunte der Hollywood Reporter, "Dies ist fantastisches und schlaues Kino, visuell spektakulär und sehr menschlich", frohlockte LA Weekly in diesem Zusammenhang. Erfrischend ist vor allem die teilweise lakonisch und ironisch gehaltene Kommunikation der ungleichen Brüder. Der eigensinnige Philippe will partout nicht aufgeben, seine zu promovierenden Thesen an den Mann zu bringen, der jüngere André hingegen versäumt keine Gelegenheit an seinem älteren Bruder herumzumeckern. Wie zwei Planeten auf ihrer konträren Umlaufbahn haben sie sich entfernt und sehen sich plötzlich mit ihren verborgenen Eigenschaften konfrontiert. Dabei vermischen sich zusehends bei Philippe die in Erinnerung wütenden Momente vom Damals zum Hier und Heute.

Erde und Mond, zwei sich sehr ferne Planeten nähern sich hier allmählich, und das mit teilweise surrealistischen, cineastischen Kunstgriffen, die den Betrachter zeitweise verwirren können: Das winterliche Québec wandelt sich beispielsweise zur kraterähnlichen Mond-Topographie, die Waschmaschine verändert sich zum Raumschiff, und das embryonale Etwas im Mutterleib spiegelt sich als schwebender Kosmonaut im blauen All wieder. Und gerade diese dezent gestalteten Komponenten machen den eigentlichen Reiz des Filmgeschehens aus, hierbei ist es weniger der epische Plot, als die Ambivalenz der Figuren.

Mit der bisweilen überraschenden Simultanität von Körpern in Zeit und Raum befasste sich Robert Lepage schon 1995 in seinem Thriller Le Confessionnal. Der Außenseiter und gleichsam als Exportschlager Kanadas gepriesene Theatermacher kann auf unzählige Auszeichnungen auf allen Festivals rund um den (realen) Globus zurückblicken; sei es Toronto, Berlin, Namur, Moskau oder Wisconsin. Sein neuester Coup der Zeitsprünge sind farbenfrohe Trips in und um das menschliche Dasein, unterstützt von der grandiosen Filmmusik eines Benoit Jutras, der auch schon seine Professionalität im "Cirque du Soleil" bewies.

(Jean Lüdeke)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die andere Seite des Mondes (DVD)
Produktionsland: Kanada
Produktionsjahr: 2003
Länge: 105 (Min.)
Erschienen bei: Alive AG
Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 2.0, Deutsch, Französisch
Extras: Das kreative Universum des Robert Lepage, die visuellen Effekte, Kino-Trailer

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 01.12.2006

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close