Der Ring des Buddha

Originaltitel: Abenteuer in Nepal – Jetzt auf DVD
DVD-Start: 24.03.2005
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Die Reise zu sich selbst

Oktober 1950: Auf Einladung des Maharajas von Nepal bricht eine kleine Schweizer Forschergruppe in das ferne, noch weitgehend unerforschte Land am Himalaya auf. Unter ihnen befindet sich der junge Geologe Toni Hagen, dem es obliegt, Bodenschätze und natürliche Ressourcen aufzuspüren.

Die erste Expedition, auf Geheiß des Herrschers mit 200 Trägern und einem ganzen Regiment Gurkha Soldaten ausgerüstet, die alles, angefangen von tragbaren Badewannen und Toiletten bis hin zum silbernem Teeservice, mit sich schleppen, bewältigt nur wenige Kilometer pro Tag. Schnell erkennt der pragmatische Hagen, dass es auf diese Weise ein Leben lang dauern würde, um zu erreichen, was er sich vorgenommen hat. Er löst sich von all den Annehmlichkeiten. Unter größten Anstrengungen und Mühen, zum Teil unter Einsatz seines Lebens, beginnt er das Land zu durchwandern. Nur ein paar wenige, ausgesuchte Träger und sein getreuer Sherpa Aila begleiten ihn.

Der Geologe legt in 8 Jahren über 14 000 km zu Fuß zurück und verschleißt dabei 40 Paar beste Schweizer Bergschuhe. Sein Weg führt ihn in Gebiete, die vor ihm kein Europäer je gesehen hat. Ganz allmählich verliebt sich Hagen in das fremde Land. Seine Aufzeichnungen widmen sich neben den nüchternen, geologischen Beobachtungen immer mehr den Sitten und Gebräuchen der Menschen, denen er begegnet. Sie werden ihm bei weitem wichtiger als die Steine. Und er stellt fest: der wahre Schatz des Landes sind seine Menschen, ihre kulturelle Vielfalt und Eigenarten.

Jahrzehnte später, mit 83 Jahren kommt Toni Hagen zurück nach Nepal, um sich auf die Suche nach seinem Freund, dem Mönch Chogye Trinchen Rimpoche, dem er einst versprach, ihn auf seiner letzten Reise zu begleiten. Doch der Mönch hat sein Kloster bereits verlassen, und Hagen macht sich auf die Reise, um seinem Freund zu folgen. Eine junge Nepalesin, die ihn auf seiner Reise begleitet, zeigt ihm noch einmal das Land, in das sich der Schweizer Geologe vor Jahrzehnten so verliebte.

Der Ring des Buddha ist ein Dokudrama der besonderen Art. Der im Jahr 2003 verstorbene Schweizer spielt sich (zumindest im Alter) selbst und gewährt betörende Einblicke in ein Land, das uns fremd, geheimnisvoll und voller spiritueller Kraft erscheint. Für jeden, der sich für Buddhismus und fernöstliche Lebenskunst interessiert, ein Muss.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Der Ring des Buddha
Originaltitel: Abenteuer in Nepal – Jetzt auf DVD
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2000
Länge: 85 (Min.)
Erschienen bei: Polyband
Extras: Die DVD enthält ein Interview mit dem Dalai Lama, Behind the Scenes-Material und einen Kinotrailer, auf dem ROM-Teil der DVD befinden sich Biographien von Toni Hagen und dem Dalai Lama, Reiseinfos über Nepal und Tibet sowie Dankesschreiben der nepalesischen Regierung an Toni Hagen.

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 24.03.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close