Der fantastische Mr. Fox (DVD)

Originaltitel: The Fantastic Mr. Fox
DVD-Start: 17.09.2010
FSK: 6
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Pfiffiges Bürschchen mit semi-kriminellen Energien

Das Markenzeichen von Mr. Fox ist ein Pfeifen und Schnalzen, was seinen ungestümen und lebenslustigen Charakter unterstreicht. Die amerikanische Originalversion führt als Sprecher das Who ist Who Hollywoods an, angefangen von George Clooney als Mr. Fox, Meryl Streep als Mrs. Fox und Willem Dafoe, der der Ratte seine Stimme leiht. Die deutsche Synchronisierung dieses Animationsfilms wartet mit ähnlich prominenter Besetzung auf, denn Andrea Sawatzki spricht Mrs. Fox und Christian Berkel verleiht dem smarten Vierbeiner den erotisch pfiffigen Touch.

Mr. Fox ist ein Schwerenöter und Hühnerjäger, der sich erst durch die Heirat mit Mrs. Fox dem idyllischen Familienleben inklusive Nachwuchs widmet und von den Hühnern seine Finger lässt. Das wird ihm nach ein paar Jahren aber zu langweilig, und er nimmt sein altes Gewerbe wieder auf. Nur ein paar mal noch will er die adrenalingeladenen Momente wieder aufleben lassen und holt sich tatkräftige Unterstützung vom Maulwurf, der Ratte und dem Dachs. Seine Aktionen sollen sich in erster Linie gegen die fiesen Bauern Grob, Grimm und Gräulich richten, die sich auf Kosten der Tiere ein schönes Leben machen. Mrs. Fox, sein Sohn und sein Neffe dürfen selbstredend von diesen Diebstählen nichts wissen, aber natürlich kommen die drei ihm auf die Schliche, denn Mr. Fox ist zwar pfiffig aber auch etwas schusselig. Kurzerhand werden die Teenie-Füchse mit eingespannt, da der Neffe besonders geschickt und klug ist, und der Sohn sich durch Träumereien und unbedachten Wagemut auszeichnet. Nun beginnt der Kampf Mensch gegen Tier, und während die einen zu Baggern, Raupen und anderen Geräten greifen, überlisten die anderen sie mit tierischer Zusammenarbeit und Cleverness. Es ist nicht schwer zu erahnen, wer hier die Bösen und wer die Guten sind. Das ist den animierten Figuren letztendlich auch ins Gesicht geschrieben, denn Mr. Fox und Co sehen allesamt süß, niedlich und verschmitzt aus, während die Menschen durch fiese Mimik und Gestik gekennzeichnet sind. Aber auch den Tieren werden menschliche Züge gegeben, indem sie auf ihren Hinterläufen im aufrechten Gang durch die Szenen stelzen und schicke Kleidung tragen. Vom Turnschuh bis zum Stöckelschuh, vom Anzug bis zum Kostüm ist alles dabei. Der fantastische Mr. Fox ist in leicht abgeänderter Form die filmische Animierung des Kinderbuchklassikers Roald Dahls von 1970 und erinnert bisweilen an die Animal Farm von George Orwell, denn bei all den witzigen Ideen, die im Film ironisch umgesetzt sind, ist es letztendlich eine tiefsinnige Parabel von Gut und Böse, von Moral und Unmoral.

Wes Anderson, der zuletzt mit der Komödie Darjeeling Limited von sich reden machte, hat mit Der fantastische Mr. Fox seinen ersten Animationsfilm produziert, wofür er zwei Oscar-Nominierungen erhielt. In detailverliebter Stop-Motion-Technik verleiht er den Kinderbuchhelden von Roald Dahl einerseits ein modernes Antlitz, andererseits schimmert ein Hauch von vergangenen Tagen darin. Man muss Mr. Fox und seine tierischen Mitstreiter bzw. menschlichen Gegenstreiter einfach lieben. Seien es die schlanken Hüften von Mr. Fox, die tiefblauen Augen seiner Frau und die witzigen Kostüme seines Sohnes (vor allem dessen Strumpfmaske!) oder die menschlich-verzerrten Züge der grässlichen Bauern Grob, Grimm und Gräulich, so ist jeder Figur ein wundervolles Eigenleben eingehaucht, dass es selbst die Erwachsenen voller Begeisterung ins Kino ziehen dürfte.

(Silvy Pommerenke)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Der fantastische Mr. Fox (DVD)
Originaltitel: The Fantastic Mr. Fox
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2009
Länge: 84 (Min.)
Erschienen bei: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Making Of, Trailer, Schmetterkrachen für Anfänger

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 17.09.2010

Trailer

Fotogalerie

 (8 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close