Cannes BLOG

17 01/06

Cannes 2017: "D'après une histoire vraie" von Roman Polanski

Offiziell gab es zwar bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes keinen Abschlussfilm. Inoffiziell allerdings kam diese Ehre Roman Polanskis D’après une histoire vraie zu, der als letzter Film des Festivals am Abend vor der Preisverleihung seine Weltpremiere feierte und im Wettbewerbsprogramm außer Konkurrenz lief. Was womöglich für den Film die bestmögliche Programmierung war: denn die gesenkten Erwartungen, mit denen man – gerade nach einem starken Wettbewerbs-Endspurt – in einen Abschlussfilm geht, spielten dem Gewinner der Goldenen Palme 2002 (für Der Pianist) durchaus in die Hände.


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17 01/06

Cannes 2017: "Wind River" von Taylor Sheridan

Er sei das Beste und Aufregendste, was dem amerikanischen Independent-Kino in den vergangenen Jahren passiert sei, sagen nicht wenige über Taylor Sheridan, der sich nach einer mäßig erfolgreichen Schauspielerkarriere (Sons of Anarchy, Veronica Mars) als Drehbuchautor versuchte. Große Worte, die jeden Newcomer nach zwei Filmen womöglich arg unter Druck gesetzt hätten. Doch Sheridan, ehrgeiziger Amerikaner der er ist, hat sich vom Erfolg seiner Drehbücher zu Sicario und Hell or High Water (wofür es sogar eine Oscar-Nominierung gab) viel mehr beflügeln lassen und für das dritte bei Wind River nun sogar auf dem Regiestuhl Platz genommen.


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17 30/05

Cannes 2017 – Fünf Filme, die ihr gesehen haben solltet

Aus und vorbei. Cannes ist gelaufen, die Palmen sind vergeben. Beatrice Behn und Joachim Kurz stellen die fünf Filme vor, die ihr euch ansehen sollte, sobald sie ins Kino kommen. Und hier sind sie, unsere fünf ultimativen Cannes-Empfehlungen:

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17 29/05

Cannes 2017 – Videotagebuch #11 mit „L’amant double“ und „Aus dem Nichts“

In den Gassen von Cannes stellen euch Beatrice Behn und Joachim Kurz noch zwei Filme vor: den Psychothriller von François Ozons „L’amant double“ und Fatih Akins „Aus dem Nichts“, in dem er eine lose fiktionale Aufarbeitung der NSU-Morde vorlegt.

 

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17 28/05

Cannes 2017 – Videotagebuch #10 mit „Good Time“ und „The Merciless“

Genrekino-Sonderausgabe aus Cannes! Beatrice Behn und Joachim Kurz haben zwei Kriminal-/Noir-Filme gesehen. Wer hat die Nase vorn: der amerikanische Good Time von Ben und Joshua Safdie oder der koreanische The Merciless von Byun Sung-Hyun?

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17 27/05

Cannes 2017: „You Were Never Really Here“ von Lynne Ramsay

Sechs Jahre mussten wir auf einen neuen Film von Lynne Ramsay warten. Und das war schon allein deshalb nicht einfach, weil ihr letzter Film We Need to Talk About Kevin doch ein phänomenales Werk voller Wucht war. Doch das Warten hat sich gelohnt. Ramsay kehrt mit You Were Never Really Here stärker denn je zurück - und das mit einem Film, der eigentlich ganz klein ist, der aber dann doch eine Größe entwickelt, die einen mit Staunen aus dem Kino entlässt. Ihre Adaption von Jonathan Ames` Novelle ist eine stark kondensierte und konzentrierte Bearbeitung, die von der ersten Sekunde an aufzeigt, dass sie es ist, die die vollständige Kontrolle über den Stoff hat und diesen in Perfektion auf die Leinwand bringt. 


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17 27/05

Cannes 2017 – Videotagebuch #9 mit „Die Verführten“ und „A Gentle Creature“

Filme, Rosé und Yachten hat Cannes. Was Cannes nur sehr, sehr wenig hat, sind Regisseurinnen. In diesem Jahr gehörte im Wettbewerb Sofia Coppola mit Die Verführten dazu. Über eine Frau erzählt indes Sergei Loznitsa in A Gentle Creature - und Beatrice Behn und Joachim Kurz haben beide Filme gesehen.

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17 26/05

Cannes 2017: "Patti Cake$" von Geremy Jasper

Wenn man Patti Dombrowksi (Danielle MacDonald) aka Patti Cake$ zum ersten Mal sieht, dann scheint sie nicht mehr als eine junge, stark übergewichtige Amerikanerin zu sein, die irgendwo in New Jersey mit ihrer Mutter und ihrer Oma wohnt und sich irgendwie durchschlägt. Doch Patti ist keineswegs eine dieser dicken Frauenfiguren, die sich schämen, sich verstecken, die leise und traurig sind, so wie man es erwartet, wenn solche Frauen und solche Körper denn überhaupt im Kino stattfinden. Patti steht lieber auf, betrachtet sich im Spiegel, richtet ihre voluminösen Brüste und sagt sich selbst: „Du bist eine richtige geile Boss-Bitch!“. Und sie hat recht. So recht!

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17 26/05

Cannes 2017: "Aus dem Nichts" von Fatih Akin

Es ist der letzte Tag des Wettbewerbs an der Croisette. Nachdem gerade eben Fatih Akins neues Werk Aus dem Nichts gelaufen ist, ist nur noch ein Film übrig, um in das Rennen um die Goldene Palme einzugreifen. Nach neun Tagen intensivstem Filmesehen verschwimmen die Eindrücke zwar zusehends, doch Akins neuer Film ist definitiv einer, der noch lange in Erinnerung bleiben wird – was angesichts der Thematik und der aktuellen politischen wie gesellschaftlichen Stimmung auch notwendig ist. Basierend auf den Taten der Terrorgruppe NSU erzählt Aus dem Nichts von einem Bombenanschlag mit ausländerfeindlichem Hintergrund und den Folgen, die die Tat vor allem für die Frau hat, die bei diesem Anschlag ihren Mann und ihren Sohn verliert.


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17 26/05

Cannes 2017 – Videotagebuch #8 mit „Radiance“ und „Rodin“

Es wird philosophiert, gereimt – und über Filme gesprochen. Beatrice Behn und Joachim Kurz hatte einen harten Tag in Cannes und arbeiten sich nun tapfer durch Radiance von Naomi Kawase und Rodin von Jacques Doillon.

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