Filmstill zu Hi, AI (2019)
Hi, AI (2019) von Isa Willinger
Kritik

Hi, AI (2019)

Das Kino interessierte sich früh für die „Mensch-Maschine“: Von Lang („Metropolis“) und Scott („Blade Runner“) bis hin zu Spielberg („A.I.“) und Garland („Ex Machina“) reicht die Palette. Dass humanoide Roboter längst unter uns wandeln, zeigt aber erst „Hi, A.I. — Liebesgeschichten aus der Zukunft“. [...]
Why Are We Creative? - Bild
Why Are We Creative? - Bild
Kritik

Why Are We Creative? (2018)

Hermann Vaskes „Why Are We Creative?“ ist nicht nur ein Film, sondern auch das Dokument einer jahrzehntelangen Besessenheit des Filmemachers von der titelgebenden Frage. Eine eindeutige Antwort darf man freilich nicht erwarten.
Pre-Crime von Monika Hielscher und Matthias Heeder
Pre-Crime von Monika Hielscher und Matthias Heeder
Kritik

Pre-Crime (2017)

„Alles ist unentwirrbar mit der Wirklichkeit verkoppelt: 1 — 0, like — don’t like, [...]
Steven Spielbergs Das Haus des Bösen von Steven Spielberg
Steven Spielbergs Das Haus des Bösen von Steven Spielberg
Kritik

Steven Spielbergs Das Haus des Bösen

Es verwundert immer wieder, welche Lücken selbst bei den größten Regisseuren erst heute [...]
Transit Havanna von Daniel Abma
Transit Havanna von Daniel Abma
Kritik

Transit Havanna

Ihr Vater kommt nicht wie versprochen zur öffentlichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit. Er [...]
Raving Iran von Susanne Regina Meures
Raving Iran von Susanne Regina Meures
Kritik

Raving Iran

Eine Nacht in Iran – mit Polizeikontrolle: „Wo fahren Sie hin?“, möchte der Sittenwächter [...]