defa-spektrum

Ich will da sein - Jenny Gröllmann von Petra Weisenburger (Filmausschnitt Dein unbekannter Bruder)
Ich will da sein - Jenny Gröllmann von Petra Weisenburger (Filmausschnitt Dein unbekannter Bruder)
Kritik

Ich will da sein - Jenny Gröllmann

Für diejenigen Menschen, die mit Jenny Gröllmann im Laufe ihres Berufslebens zu tun hatten, war sie die ungekrönte Prinzessin der DDR-Theater- und Filmszene, in der nahezu jeder jeden kannte. Die 1947 in Hamburg geborene Schauspielerin, deren von den Nazis verfolgte Eltern Anfang der fünfziger Jahre […]
Film

Die Taube auf dem Dach

Nach Beendigung des Rohschnitts wurde “Die Taube auf dem Dach” von Iris Gusner 1973 in der DDR nicht zur Aufführung freigegeben. Nach jahrelanger Suche gelang es der DEFA-Stiftung 2009, ein Nagativ des Films wieder zu finden und den Film zu rekonstruieren. Der Film erzählt die Geschichte dreier […]