M. X. Oberg

M. X. Oberg

Matthias X. Oberg, geboren 1969 in Hamburg, hat vor seinem ersten abendfüllenden Spielfilm (1995, Under the Milky Way) drei Kurzfilme gedreht. Sein Debütfilm wurde mit dem Max Ophüls Filmpreis ausgezeichnet und weltweit auf vielen Filmfestivals gezeigt. Sein internationales Spielfilmdebüt erfolgte im Jahre 1999 mit Undertaker’s Paradise, der in Großbritannien gedreht wurde. The Stratosphere Girl folgte im Sommer 2002.

Filmographie

1996
Unter der Milchstraße (Under the Milky Way)

2000
Ein Todsicheres Geschäft (Undertaker’s Paradise)

2003
The Stratosphere Girl
Kritik

The Stratosphere Girl

Kurz nach ihrem Abitur weiß die achtzehnjährige Angela (Chloé Winkel) nicht, wie es weitergehen soll: Sie hat keine Lust auf ein Studium und die Arbeit im Steuerbüro ihres Onkels kommt für sie auch nicht in Frage. Auf ihrer Abiturfeier begegnet die begabte Comiczeichnerin dem japanischen DJ Yamamoto […]