Licia Maglietta

Licia Maglietta

Die Neapolitanerin Licia Maglietta begann ihre Tanz- und Schauspielkarriere nach einem Architekturstudium am Theater. 1981 schloss sie sich der Gruppe Falso Movimento an. Noch im selben Jahr stand sie in Othello auf der Bühne. 1994 spielte sie in Leonce und Lena und in Molières Tartuffe. Mit dem Theater- und Filmregisseur Mario Martone arbeitete Licia Maglietta am häufigsten zusammen, allein in vier seiner Filme wirkte sie mit.

Ihre ersten Erfahrungen mit Silvio Soldini machte sie 1996 bei den Dreharbeiten zu dem Film Le Acrobate (Akrobatinnen), auch wenn sie das Kino eigentlich nie so wichtig fand wie die Bühne. Doch die Arbeit mit Solidini bewies ihr schnell das Gegenteil. Hier konnte sie die „neueren Formen“ ausprobieren, nach denen sie mit ihrer Gruppe im Theater immer gesucht hatte. So war es selbstverständlich, dass die Aktrice auch bei Pane E Tulipani (Brot & Tulpen) zusagte und die Rolle der Rosalba furios verkörperte. Für diese Darstellung erhielt sie den italienischen Filmpreis „David di Donatello“, das italienische Äquivalent zum „Oscar“ und ein „Band in Silber“.

Filmographie (Auswahl):

1985
Nella Città Barocca (Regie: Mario Martone)

1992
Morte Di Un Matematico Napoletano (Regie: Mario Martone)

1993
Rasoi (Regie: Mario Martone)

1995
L`Amore Moleste Regie: Mario Martone

1996
R.E.F. Rumori Di Fondo (Regie: Claudio Carmarca)

1997
Le Acrobate (Akrobatinnen, Regie: Silvio Soldini)

2000
Pane E Tulipani (Brot & Tulpen, Regie: Silvio Soldini)

2001
Luna Rossa (Regie. Antonio Capuano)

2004
Nel Mio Amore (Regie: Susanna Tamaro)
Agata E La Tempesta (Agata und der Sturm, Regie: Silvio Soldini)
Kritik

Agata und der Sturm – Agata e la Tempesta

Die Buchhändlerin Agata (Licia Maglietta, besser bekannt als "die aus Brot und Tulpen") hat einen kleinen Laden mitten in Genua. Durch ihrer pure Energie brennen Glühbirnen durch, stürzen Computer ab und Ampeln beginnen zu blinken. Klar, dass auch das Privatleben der 40-jährigen ein einziges Chaos […]