Britta Sauer

Britta Sauer

Britta Sauer absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaften, der Neuen Deutschen Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Schon während des Studiums engagierte sie sich für Theaterinszenierungen an der Hochschule und sammelte als Regieassistentin an Bühnen in Düsseldorf, Hamburg und München praktische Erfahrungen.

Nach einem Workshop mit Robert McKee nahm Britta Sauer 1992 ihr Zweitstudium in der Abteilung Regie für Film- und Fernsehspiel an der Münchner HFF auf und erweiterte zwischen 1997 und 1999 ihre Kenntnisse durch ein Aufbaustudium Dramaturgie und Stoffentwicklung sowie Workshops und Seminare.

Britta Sauer sorgte bereits mit ihrem Abschlussfilm Kurze Begegnung (2001) für Aufsehen. Mit Liebes Spiel gab Britta Sauer 2005 ihr Kinodebüt.

Filmographie — Britta Sauer (Auswahl)

2006
Leon & Lara (TV)

2005
Liebes Spiel

2001
Mzimu Makusi
Kurze Begegnung

Kritik

Liebes Spiel

Morten (Florian Stetter) ist Zivildienstleistender und arbeitet als Rettungssanitäter in Leipzig. Er lebt in einem Wohnanhänger irgendwo am Rande der Stadt. Nur noch vier Tage, dann hat er seine Dienstzeit hinter sich gebracht. Da begegnet nach einem nächtlichen Einsatz der sichtlich übermüdeten […]