Kathrin Feistl

Kathrin Feistl

Die Jungregisseurin Katinka Feistl stammt aus Aachen, wo sie 1972 geboren wurde. Nach ihrem Abitur absolvierte sie zunächst einen Auslandsaufenthalt in Dublin, wo sie 1992/93 als Gaststudentin am Don Laoghaire College of Art & Design und an Filmkursev des Irish Film Institute teilnahm.

Das Jahr 1995 flankiert ihre entscheidende berufliche Orientierung, denn damals bestand Katinka Feistl zwar eine Zwischenprüfung in Anglistik und Germanistik an der RWTH Aachen, nahm jedoch auch an einem Workshop der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) teil – und entschied sich für die Hauptstadt. Dort ist sie seit 1996 als Studentin an der dffb eingeschrieben.

Zu ihren bisherigen Arbeiten zählen vor allem Kurzspielfilme mit einer Länge zwischen acht und 20 Minuten. Zwei von ihnen sind preisgekrönt: Nicht auf den Mund mit Sandra Hüller bekam 1999 den Ersten Preis beim Deutschen Kurzfilmwettbewerb auf dem Filmfest Ludwigsburg und eine ähnliche Auszeichnung in Mexico City, Wilde Ehe erhielt 2001 den FFA Short Tiger Award.

Für ihren ersten 90-Minüter Bin ich sexy? stellte sie ihren eigenen dffb-Abschlussfilm zurück. Dieser soll Schöne Tiffany heißen, erhielt bereits eine Drehbuchförderung der ZDF-Redaktion Das Kleine Fernsehspiel und wird bei der Projektentwicklung nun auch vom Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt.

Filmographie — Kathrin Feistl

2009
Ich steig‘ Dir aufs Dach, Liebling (TV)

2008
Die Anwälte (TV- Serie)

2007
Wenn Liebe doch so einfach wär’ (TV)

2006
Krieg der Frauen (TV)

2005
Siehst Du mich? (TV)

2004
Bin ich sexy?

2001
Wilde Ehe

2000
Zufällig lebendig

1999
Nicht auf den Mund
Kritik

Bin ich sexy?

„Miss Baden-Württemberg“ zu werden ist gar nicht so einfach. Vor allem dann nicht, wenn man einige Pfunde zu viel auf die Waage bringt. Doch trotzdem sind das die pubertären Träume von Mareike (Marie-Luise Schramm), die mit ihrer Mutter Jutta (Birge Schade) und zwei Geschwistern in einem Vorort der […]