Alexander Rogoshkin

Alexander Rogoshkin

Alexander Rogoshkin wurde 1949 geboren. Er studierte an der Leningrader Universität Kunstgeschichte. 1971 begann Rogoshkin mit der Arbeit als Art Director am Leningrader Fernsehen. Von 1974 bis 1977 arbeitete er als Produktionsdesigner bei den Lenfilm Studios. Daneben studierte er Malerei und Graphik am Leningrader Pädagogischen Institut. 1982 schloss er das VGIK (Staatliches Insitut für Kinematografie) mit einem Workshop bei Sergej Gerasimov ab.

Seine Filmographie umfasst die Komödie Osobennosti natsionalnoj okhoty (The Pecularities of National Hunting, 1995) und deren Nachfolger Osobennosti natsionalnoj rybalki (The Pecularities of National Fishing, 1998), beides grosse Erfolge in Russland. Ersterer führte jahrelang die nationale Hitparade der erfolgreichsten Filme an.

1998 bestätigte Blokpost (Checkpoint) Rogoshkins Fähigkeit als Meister des psychologischen Dramas. Neben der Regiearbeit für TV-Serien schreibt er auch regelmässig Drehbücher. Sein letztes, The Churchill House, wird von Alexej Uchitel verfilmt.

2004 dreht Alexander Rogoshkin Kukushka (Der Kuckuck).
DVD-Cover Kukushka / Der Kuckuck von Alexander Rogoshkin
DVD-Cover Kukushka / Der Kuckuck von Alexander Rogoshkin
Kritik

Kukushka - Der Kuckuck

Irgendwo in der öden Tundra Lapplands lebt die junge und attraktive Bäurin Anni (Anni-Kristiina Juuso) auf einem einsamen Hof. Es ist der September des Jahres 1944, der Krieg, der Europa und die Welt erschüttert, neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Ereignis, das auch hier oben im Rande des […]