Johannes Brunner

Johannes Brunner

Johannes Brunner ist bildender Künstler und Regisseur, setzt sich seit langem auf ungewöhnliche Art und Weise mit dem Medium Film auseinander. Bei vielen seiner Projekte arbeitet er mit dem Musiker Raimund Ritz zusammen.

Brunner absolvierte ein Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, München und war drei Jahre Assistent für Bildhauerei in der Klasse von Professor Olaf Metzel.

Im Jahre 1992 erhielt er den Debütantenpreis der Münchner Kunstakademie und übernahm zwei Jahre später dort auch einen Lehrauftrag und im Jahre 2000 eine Gastprofessur, unterrichtete an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München.

Die Kurzfilme von Johannes Brunner sind vielfach prämiert. Die gesteigerte Fahrt erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“, 5 Stücke den Internationalen Videokunstpreis. Mit Oktoberfest (2005) realisierte Johannes Brunner seinen ersten Langfilm.

Filmographie — Johannes Brunner

2005
Oktoberfest

2000
Twilight

1999
Vex
Simone


1998
Vom Nassen Tod

1996
Die gesteigerte Fahrt

1992
5 Stücke
Oktoberfest - DVD-Cover
Oktoberfest - DVD-Cover
Kritik

Oktoberfest

Am letzten Tag des Münchner Oktoberfestes wollen es die Besucher und Gäste der Wiesn noch einmal wissen. Der Alkohol fließt in Strömen und die Massen drängen sich durch die engen Gänge, an denen Festzelt an Festzelt steht. Auch die Betreiber der Achterbahnen, Riesenräder und sonstiger Attraktionen […]