Doris Metz

Doris Metz

Doris Metz wurde 1960 in Oberstdorf/Allgäu geboren. Momentan lebt die Regisseurin in München. Nach einem Studium der Germanistik und Politik absolvierte sie ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Danach folgten Regie- und Produktionsassistenzen bei mehreren Spielfilmen.

Von 1989 bis 1998 war Doris Metz Redakteurin und Autorin der Süddeutschen Zeitung im Bereich Medien/Innenpolitik. Nach dem Mauerfall war sie 1990/91 Berichterstatterin der Süddeutschen Zeitung in Sachsen und Thüringen.

Seit 1998 arbeitet sie als Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen. Doris Metz war bereits mehrfach Jurorin beim Adolf-Grimme-Preis, für den auch ihr Film Lesbos – Insel der zehnten Muse nominiert war, der Duisburger Filmwoche und dem Münchner Dokumentarfilmfestival. Mit Schattenväter drehte sie 2005 ihren ersten Kinofilm.

Filmographie (Auswahl)

1996
Zwischenland — Eine Reise in den muslimischen Norden Griechenlands

1998
Lesbos – Insel der Zehnten Muse

2000
Die Wolfs – Eine deutsche Familiengeschichte

2002
Ich werde reich und glücklich

2005
Schattenväter

Foto © Movienet Filmverleih
Film

Petra Kelly - Act Now! (2024)

Petra Kelly war eine Ausnahmeerscheinung. Ihr Leben war ein großer Wurf, ihr Ende eine Tragödie. Ihr einsamer wie gnadenlos-öffentlicher Tod hat ihr erfolgreiches politisches Leben überschattet. Dabei forderte Petra Kelly bereits vor 40 Jahren unerbittlich die radikale Transformation der […]
Filmstill zu TRANS - I Got a Life (2021) von Imogen Kimmel, Doris Metz
TRANS - I Got a Life (2021) von Imogen Kimmel, Doris Metz
Kritik

TRANS - I Got Life (2021)

In ihrem Dokumentarfilm „Trans – I Got Life“ beleuchten Imogen Kimmel und Doris Metz die Vielfalt an Lebensentwürfen und Erfahrungen von trans Menschen.