Preity Zinta

Preity Zinta

Preity Zinta gehört zu den sehr erfolgreichen Newcomern des indischen Kinos. Sie ist vor allem durch Ihre fröhliche Art, ihre Natürlichkeit und ihre Grübchen berühmt geworden.

Preity Zinta wurde am 31. Januar 1974 in Simla geboren und begann ihre Karriere im Rampenlicht als Werbemodel für Lyril-Seife und Perk-Schokolade. Mitte der 90er Jahre sprach sie dann bei Kino-Regisseur Shekar Kapur vor, der sie sofort für eine Hauptrolle in Erwägung zog. Das geplante Projekt wurde jedoch nie realisiert, da Kapur zu der Zeit bereits an seinem Film Elizabeth arbeitete, und sich stärker dem internationalen Filmgeschäft zuwandte.

Ihren ersten und sicherlich wichtigsten Auftritt auf der Kinoleinwand erlebte Preity Zinta 1998 in Mani Ratnams Dil Se, der ihr im selben Jahr direkt den „Best Newcomer Award“ einbrachte. Dieser Erfolg wurde mit einigen guten Rollenangeboten belohnt. Seither spielte sie unter anderem im Terroristenfilm Mission Kashmir, in der Pretty Woman-Abwandlung Chori Chori Chupke Chupke, im modernen Drama Dil Chata Hai und in Indiens erstem Sci-Fi-Film Kol … Ml Gaya mit, die allesamt zu Kassenschlagern wurden.

Mit Kal Ho Naa Ho landete sie einen besonderen Glückstreffer: Ursprünglich vorgesehen für die Rolle der Naina war ihre Kollegin Kareena Kapoor, die bereits in Sometimes Happy, Sometimes Sad zu sehen war. Als die Produzenten jedoch nicht auf Kapoors Gehaltsforderung eingehen wollten, zog sie sich aus dem Projekt zurück. Preity Zinta übernahm dankend, und gewann sogleich den „Filmfare Award“ für ihre Rolle in Kal Ho Naa Ho.

Lange Zeit stand Preity Zinta im Schatten ihrer Kollegin Kajol, die einen ähnlichen Rollentyp besetzt. Mittlerweile aber hat sich Preity Zinta, die von ihren Fans immer wieder mit liebevollen Beschreibungen wie „bubbly“, „cutie pie“, „chubby…“ belegt wird, ein eigenständiges Profil mit einer großen Fangemeinde geschaffen.

Filmographie — Preity Zinta (Auswahl)

2009
Main Aur Mrs Khanna

2008
Har Pall
Rab Ne Bana Di Jodi
Heaven on Earth
Heroes

2007
Jhoom Barabar Jhoom
The Last Lear

2006
Kabhi Alvida Na Kehna
Krrish
Jaan-E-Mann: Let’s Fall in Love… Again
Alag: He Is Different…. He Is Alone…

2005
Veer-Zaara (Veer und Zaara)
Khullam Khulla Pyaar Karen
Salaam Namaste (Salaam Namaste – Hochzeit, Nein Danke!)

2004
Kal Ho Naa Ho (Indian Love Story — Lebe und denke nicht an morgen)

2003
Kol … Ml Gaya

2002
Dil Hai Tumhaara

2001
Farz
Chori Chori Chupke Chupke
Dil Chata Hai

2000
Mission Kashmir

1998
Dil Se

Foto © Rapideyemovies
Salaam Namaste – Hochzeit, Nein Danke! - DVD-Cover
Salaam Namaste – Hochzeit, Nein Danke! - DVD-Cover
Kritik

Salaam Namaste – Hochzeit, Nein Danke!

Es war nur eine Frage der Zeit, dass dieser Film auf DVD erscheinen würde, denn als er 2005 in Indien in die Kinos kam, wurde er rasch zum Hit des Sommers, ebenso wie seine Musik, vor allem der eingängige Titelsong “Salaam Namaste”. Auch wenn im Groben die bewährte Rezeptur für einen erfolgreichen […]