Nicholas Ofczarek

Filmstill zu Er flog voraus - Karl Schwanzer / Architektenpoem (2022)
Er flog voraus - Karl Schwanzer / Architektenpoem (2022) von Max Gruber
Kritik

Er flog voraus - Karl Schwanzer / Architektenpoem (2022)

Karl Schwanzer (1918-1975). Profession: Architekturrevoluzzer. Denn Baukunst war für den manischen Workaholic „materialisierte Poesie“, weshalb er sich nie davor scheute, die ideologischen Gedankenmauern seiner Auftraggeber einzureißen. Max Gruber widmet ihm ein faszinierendes Dokumentarfilmporträt.
Filmstill zu Der Räuber Hotzenplotz (2021)
Der Räuber Hotzenplotz (2021) von Michael Krummenacher
Kritik

Der Räuber Hotzenplotz (2022)

„Keine Faxen“, droht Räuber Hotzenplotz gerne seinen Gegenübern. „Das mag ich nämlich nicht.“ Und dann ist Vorsicht geboten. Denn Hotzenplotz ist der berüchtigtste Räuber der Welt, aber auch etwas müde und traurig. Wie das zusammengeht, zeigt Michael Krummenacher in seiner Neuverfilmung.