Konstantin Faigle

Konstantin Faigle

Konstantin Faigle wurde 1971 in Sulz im Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur und absolvierte er seinen Zivildienst als Schreiner und Psychiatriepfleger in München. Von 1993-1998 studierte er Medientechnik in Stuttgart mit dem Abschluss als Dipl.Ing.. Danach arbeitete er als freier Cutter, Autor und Regisseur u.a. für den WDR, arte und das ZDF. 1999 – 2002 folgte ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln im Bereich Drehbuch und Regie. Seit dem Diplomabschluss ist er als freier Filmemacher tätig.

Bereits für seinen ersten Kurzfilm Ritus wurde er 1995 mit dem Hochschulpreis des Süddeutschen Rundfunks ausgezeichnet. Für seinen ersten langen Dokumentarfilm Out of Edeka erhielt er 2001 den Bayrischen Dokumentarfilmpreis. 2005 stellte Faigle seinen zweiten langen Dokumentarfilm, Die große Depression, fertig. Seine Vielfältigkeit als Regisseur stellte Faigle auch mit Hörspielen, Puppentrickfilmen und Musikvideos unter Beweis.

Filmographie Konstantin Faigle

1995
Ritus (Kurzfilm)

1997
Die Loreley (Ausstellungsfilm für die Kunsthalle Düsseldorf)

1998
Ein kurzer Film über die Liebe (Puppentrick)

1999
Nur drei Worte (Kurzfilm)

2000
Bach légère (Musikvideo)

2002
Out of Edeka (Dokumentarfilm)

2003
Materazzo (Kurzfilm)

2005
Die große Depression (Dokumentarfilm)

Foto © Timebandits Films
Die große Depression - DVD-Cover
Die große Depression - DVD-Cover
Kritik

Die Große Depression – Eine Komödie zur Lage der Nation

Gartenzwerge, Kuckucksuhren, Currywürste, Schnauzbärte — alles deutsche Eigenheiten, die gern mit unserem Volk in Verbindung gebracht werden. Doch sind wir Deutschen auch permanent pessimistisch, depressiv und ständig am Jammern? Jungregisseur Konstantin Faigle ist davon überzeugt und versucht in […]
Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral von Konstantin Faigle
Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral von Konstantin Faigle
Kritik

Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

Was ist das nur für eine (Arbeits)Welt, in der wir leben? Auf der einen Seite gibt es die Arbeitstiere, die in der Woche locker auf ihre 60 bis 80 Stunden kommen und sich anscheinend damit pudelwohl fühlen, bis der Herzinfarkt oder das Burn-out-Syndrom sie kalt erwischt. Auf der anderen Seite wächst […]