SØren Kragh-Jacobsen

SØren Kragh-Jacobsen

SØren Kragh-Jacobsen wurde am 2. März 1947 in Kopenhagen geboren. 1969/70 schloss er die Regieklasse der Filmhochschule FAMU in Prag ab.

Danach arbeitete er zwölf Jahre lang als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und Moderator für die Kinder- und Jugendabteilung beim Dänischen Fernsehen.

Sein Spielfilmdebüt gab er 1977 mit Do You Wanna See My Beautiful Bellybutton?. Es folgten weitere Kinofilme in Dänemark und bald hatte Soren Kragh-Jacobsen den Ruf eines avancierten Kinderfilm-Regisseurs, der seine Werke mit psychologischem Feingefühl und sozialem Interesse entwickelt.

International trat er 1996 mit The Island on Bird Street erstmals in Erscheinung. Fast zeitgleich schloss er sich als eines der vier Gründungsmitglieder der dänischen Dogma-Bewegung um Lars von Trier an und inszenierte Mifune – Dogma 3, mit dem er 1999 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin einen Silbernen Bären als Spezialpreis der Jury gewann.

Filmographie — SØren Kragh-Jacobsen

2010
Borgen (TV- Serie)

2009
Livvagterne: Del 4 (TV- Serie) (Protectors — Auf Leben und Tod)
Livvagterne: Del 3 (TV- Serie) (Protectors — Auf Leben und Tod)

2008
Det som ingen ved (Was niemand weiß)

2005
Ørnen: En krimi-odyssé: Kodenavn: Kronos — Del 10 (TV- Serie) (Der Adler — Die Spur des Verbrechens)
Ørnen: En krimi-odyssé: Kodenavn: Kronos — Del 9 (TV- Serie) (Der Adler — Die Spur des Verbrechens)

2003
Skagerrak

2000
D-dag (TV)

1999
Mifune – Dogma 3

1996
The Island on Bird Street

1991
The Boys from St. Petri

1987
Emma’s Shadow

1986
Golden Trees

1983
Thunderbirds

1981
Rubber Tarzan

1977
Do You Wanna See My Bellybutton?
Kritik

Mifune

Ach ja, Dogma 95, da war doch was. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen der kleinen Kinorevolution aus Dänemark wagt sich 3sat an eine Bestandsaufnahme und zeigt einen Teil der Filme mit dem Label Dogma 95. Darunter befindet sich auch Søren Kragh-Jacobsens wundervoll leichtes Werk Mifune, das nach […]
Film

The Hour of the Lynx

Sofie Gråbøl (“Kommissarin Lund”) spielt die Pfarrerin Helen, die von der Psychologin Lisbeth (Signe Egholm Olsen) kontaktiert wird. Lisbeth leitet ein Projekt in einer psychiatrischen Klinik, in der schwer traumatisierte und gewalttätige Patienten untergebracht sind. Einer ihrer Probanden hat […]