Pepe Danquart

Pepe Danquart

Pepe Danquart, geboren 1955, ist Gründungsmitglied der Medien-Werkstatt Freiburg und arbeitet seit fast 30 Jahren als Regisseur und Autor. In dieser Zeit sind mehr als 40 Langfilme und über ein Dutzend Kurzfilme entstanden, die auf nationalen wie internationalen Filmfestivals Preise und Anerkennung fanden. Er unterrichtete in den 80er Jahren an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und heute an der Filmakademie in Ludwigsburg.

Zu Beginn seiner Karriere drehte Danquart vorwiegend Dokumentar- und Kurzfilme. International bekannt wurde er 1994, als er für seinen Kurzfilm Schwarzfahrer (1993) einen Oscar erhielt. In Schwarzfahrer thematisierte Pepe Danquart den alltäglichen Rassismus, mit dem (Kino-)Dokumentarfilm Heimspiel (2000) zeigte er die Differenzen zwischen Ost und West anhand einer ostdeutschen Hockeymannschaft (Deutscher Filmpreis für Beste Regie).

In seinem international vielfach ausgezeichneten Film Nach Saison veranschaulichte er die Folgen des Balkankrieges am Schicksal der Menschen in Mostar. In den letzten Jahren wandte Danquart sich dem Spielfilm zu. Mit dem Psychodrama Mörderinnen, dem Thriller Semana Santa, dem musikalischen Märchen Im Herzen des Lichts (mit André Heller) und der Gangstercomedy C(r)ook bewies er sein Können in sehr unterschiedlichen Genres.

Filmographie — Pepe Danquart

2011
Lauf, Junge, lauf

2007
Am Limit

2004
C(r)ook (Basta, Rotwein oder Totsein)
Höllentour

2002
Semana Santa

2000
Mörderinnen

1999
Heimspiel

1997
Nach Saison

1995
Old Indians Never Die

1993
Phoolan Devi — Rebellion einer Banditin

1993
Schwarzfahrer

1990
Daedalus
Filmstill zu Daniel Richter (2022) von Pepe Danquart
Daniel Richter (2022) von Pepe Danquart
Kritik

Daniel Richter (2022)

Drei Jahre lang hat Pepe Danquart den Maler Daniel Richter, dessen Bilder zuweilen siebenstellige Beträge erzielen, mit der Kamera begleitet. Das Resultat ist ein intimer und – nicht immer freiwillig – ironisch-kritischer Blick auf den Protagonisten und sein Metier.
Filmstill zu Vor mir der Süden (2020) von Pepe Danquart
Vor mir der Süden (2020) von Pepe Danquart
Kritik

Vor mir der Süden (2020)

Wie hat sich die italienische Küste verändert, 60 Jahre nachdem der Schriftsteller und angehende Filmemacher Pier Paolo Pasolini sie im Auto entlangfuhr und Reportagen verfasste? Der Dokumentarfilm von Pepe Danquart registriert kritisch die Tristesse des Südens und die Plage des Massentourismus.