Buket Alakus

Buket Alakus

Buket Alakus wurde am 1. Juli 1971 in Istanbul geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach ihrer Ausbildung als Kommunikationswirtin an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin begann sie in 1996 das Aufbaustudium Filmregie an der Universität Hamburg. In dieser Zeit entstanden mit Schlüssel, Tango und Kismet Kurzfilme, die die Aufmerksamkeit der Wüste Filmproduktion weckten.

Alakus erster abendfüllender Spielfilm, das Drama Anam, wurde denn auch von Ralph Schwingel und Stefan Schubert produziert und kam Anfang 2002 in die deutschen Kinos. Der Film wurde auf diversen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und erhielt zahlreiche Preise, darunter der Publikumspreis des Filmfests Hamburg, der Prix Europa, der Otto Sprenger Preis sowie der ARD Civis-Fernsehpreis / Unterhaltung.

2004 drehte Buket Alakus Eine andere Liga, ihren zweiten abendfüllenden Spielfilm.

Filmographie — Buket Alakus (Auswahl)

2008
Finnischer Tango

2006
Ki.Ka-Krimi.de — Netzpiraten (TV)
Ki.Ka-Krimi.de — Unter Druck (TV)
Freundinnen fürs Leben (TV)

2004
Eine andere Liga

2000
Anam

1998
Kismet (Kurzfilm)

1997
Tango (Kurzfilm)

1996
Schlüssel (Kurzfilm)

1995
Martin (Kurzfilm)
Eine andere Liga - DVD-Cover
Eine andere Liga - DVD-Cover
Kritik

Eine andere Liga

Am Anfang steht ein Foul auf dem grünen Rasen, das von einem Tag auf den anderen das Leben der 20-jährigen Hayat (Karoline Herfurth) rapide verändert. Denn bei der anschließenden Untersuchung der vermeintlichen Rippenprellung erhält sie die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Als sie schließlich […]
Finnischer Tango von Buket Alakus
Finnischer Tango von Buket Alakus
Kritik

Finnischer Tango

Was für ein ausgemachter Mistkerl Alex (Christoph Bach) doch ist: Wenn es um den eigenen Vorteil geht, ist sich der Musiker für nichts zu schade. Zusammen mit seinen zwei Freunden Steini (Daniel Zillmann) und Tommy (Christian Näthe) zieht Alex von Auftritt zu Auftritt, doch die Tangoband ist nicht […]