Hugo Rodríguez

Hugo Rodríguez

Hugo Rodriguez wurde in Buenos Aires geboren, lebt aber seit 1981 in Mexiko. Er absolvierte ein Filmstudium an Mexikos berühmter Filmschule, dem Centro de Capacitación Cinematográfica. Dort ist er heute als stellvertretender Leiter der Abteilung für Produktion und technische Dienste tätig ist. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Regieassistent und Produktionsleiter an zahlreichen Aufträgen, u.a. Pachito Rex, Human Beings, Kissing Cousin, Bandidos und De ida y vuelta.

1993 entstand sein erster Spielfilm En medio de nada, bei dem er für Drehbuch, Regie, Montage und Produktion verantwortlich war. 2000 produzierte er den Kurzfilm The Eye in the Neck, der mit dem „Student Oscar“ ausgezeichnet wurde. Er war Regieassistent von Carlos Carrera in Benjamin’s woman und von Alfonso Cuarón in Love in times of Hysteria. Nicotina war sein zweiter Spielfilm, mit dem er 2004 den wichtigsten mexikanischen Filmpreis in sechs Kategorien gewann.
Kritik

Nicotina

Dass das Rauchen die Gesundheit schädigt und die Lebenserwartung erheblich verkürzt, kann man mittlerweile in Dutzenden von Varianten auf jeder Zigarettenpackung lesen. Trotzdem rauchen die Protagonisten in dem mexikanischen Thriller Nicotina, als gäbe es kein Morgen mehr. Dass etliche von ihnen im […]
Film

Nicotina - Nicht nur Rauchen ist gefährlich

Ein kettenrauchender Computer-Hacker, seine schöne Nachbarin, zwei Kleinganoven, eine boshafte Friseuse, ein dicker Russen-Mafiosi, eine frustrierte Apothekergattin und ein Polizist, der ziemlich schwer von Begriff ist. Alle sind sie an einem Abend in Mexico City auf der Jagd nach dem schnellen Geld […]