Per Christian Ellefsen

Per Christian Ellefsen

Der 1956 geborene Per Christian Ellefsen hat als 23-jähriger seine Bühnenkarriere am Sogn og Fjordane's Theater begonnen. 1980 bekam er ein Engagement am Oslo Nye Teater (Neues Theater Oslo) wo er sich mit dem Schauspieler Sven Nordin anfreundete. Während Nordin in den achtziger Jahren Erfolge im Fernsehen feierte, blieb Ellefsen ein Bühnendarsteller und machte sich als Schauspieler in Komödien und Musicals einen Namen. Durch eine Reihe denkwürdiger Auftritte in Kinder- und Familienstücken, die Jung und Alt Tränen lachen ließen, wurde er dem Theaterpublikum ein Begriff.

Trotz hervorragender Kritiken und einiger Nebenrollen in Kino- und Fernsehfilmen mußte er bis 1999 warten, eher er in Absolutt blamandag mit seiner Nebenrolle als Frisör mit Hang zu Unfällen die große Leinwand eroberte.

Im Jahr 2000 hatte er auch im Fernsehen als der zurückgebliebene Trosten in der Fernsehserie Soria Maria Erfolg.

Er wurde endgültig zu einem der beliebtesten norwegischen Schauspieler, als er im selben Jahr neben seinem Freund Sven Nordin auf der Bühne stand. In dem auf Ingvar Ambjörnsen Romanen basierenden Stück Blutsbrüder spielte er den behinderten Elling, während Nordin den Part des einfältigen Kjell Barne übernahm.

Die Verfilmung des Stücks kam im Jahr 2001 in der Regie von Petter Naess unter dem Titel Elling in die norwegischen Kinos; Ellefsen und Nordin spielten die Hauptrollen.

Der Erfolg von Elling war phänomenal. In Norwegen, einem Land mit nur 4,2 Millionen Einwohnern, sahen über 800.000 Menschen den Film, und in Schweden und Dänemark wurde er zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Auch in Deutschland war Elling mit über einer halben Million Besuchern ein wahrer Kino-Hit.

Es hat zwar zwanzig Jahre gedauert, aber seit Ellingist Per Christian Ellefsen jedem Norweger bekannt und darüber hinaus einer der landesweit beliebtesten Schauspieler.

2002 wurde Ellingfür den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film nominiert. Als Folge bot man Ellefsen 2003 die Rolle als Jack Nicholsons Butler in Something`s Gotta Give an.

Filmographie — Per Christian Ellefsen (Auswahl)

2010
Rare Exports (Regie: Jalmari Helander)

2007
Radiopiratene (The Radio Pirates, Regie: Stig Svendsen)

2006
Babas bilar (Regie: Rafael Edholm)

2005
Elsk meg i morgen (Regie: Petter Næss)

2004
Asfaltevangeliet (Regie: David Åleskjær)
The Homolulu Show (Regie: Frank Mosvold)

2003
Mors Elling (Elling — Nicht ohne meine Mutter, Regie: Eva Isaksen)

2002
Min søsters børn i sneen (Regie: Tomas Villum Jensen)
I Am Dina (Dina — Meine Geschichte, Regie: Ole Bornedal)

2001
Elling (Regie: Petter Næss)

2000
Soria Moria (TV) (Regie: diverse)

1999
Absolutt blåmandag (Regie: Petter Næss)
Kritik

ELLING – Nicht Ohne Meine Mutter

Nach dem überragenden Erfolg des ersten Elling-Films ist es keine große Überraschung, dass man sich in Norwegen schnell an die Verfilmung eines zweiten Elling-Buchs von Ingvar Ambjørnsen gemacht hat.
Kritik

Elling

Eigentlich ist das Leben gar nicht so schlecht in der anheimelnden psychiatrischen Anstalt, die Elling (Per Christian Ellefsen) und Kjell (Sven Nordin) beherbergt. Das Essen steht stets pünktlich auf dem Tisch, und auch die anderen Sorgen des Alltags dringen nicht durch den Schutzpanzer der […]