Christian Petzold

Christian Petzold

Christian Petzold wurde am 14.9.1960 in Hilden geboren und lebt seit 1981 in Berlin. Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete nebenbei als Filmkritiker. Von 1988 — 1994 studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war nebenher als Regieassistent bei Harun Farocki und Hartmut Bitomsky tätig. 1995 drehte er seinen ersten Spielfilm, Die Pilotinnen.

Sein Film Die Innere Sicherheit (2000) wurde mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet.

Im Jahr 2005 nahm Christian Petzolds Gespenster (2004) am Wettbewerb der Berlinale teil. Der Film stiess auf eine sehr gemischte Reaktion beim Publikum. Die deutsche Filmkritik kürte das sperrige Werk jedoch während der folgenden Berlinale als Besten Spielfilm des Jahres 2005.

Für seinen TV-Film Wolfsburg (2003) erhielt Petzold im März 2005 den Adolf Grimme Preis in Gold. Die Hauptdarsteller Nina Hoss und Benno Fürmann wurden ebenfalls mit dem Grimme Preis ausgezeichnet.

Filmographie — Christian Petzold
 

2023

Roter Himmel

2020

Undine

2018

Polizeiruf 110: Tatorte (TV)

2018

Transit

2016

Polizeiruf 110: Wölfe (TV)

2015

Polizeiruf 110: Kreise (TV)

2014

Phoenix

2012

Barbara

2011

Dreileben – Etwas Besseres als den Tod (TV)

2010

Moving the Arts (Regie mit Atom Egoyan u.a.)

2008

Jerichow

2007

Yella

2004

Gespenster

2003

Wolfsburg (TV)

2001

Toter Mann (TV)

2000

Die innere Sicherheit

1998

Die Beischlafdiebin

1996

Cuba Libre

1995

Pilotinnen

1994

Abzüge (Kurz-Dokumentarfilm)

1993
Das Warme Geld

1991

Ostwärts (Kurz-Dokumentarfilm)

1990

Süden (Kurz-Dokumentarfilm)

Glanz und Elend der Hochbegabten (Kurzfilm)

1989

Weiber (Kurzfilm)

1987

Mission (Kurzfilm)

Anne Ratte-Polle
Alle wollen geliebt werden / Sibylle / Es gilt das gesprochene Wort
Features

Anne Ratte-Polle – Jenseits des Sichtbaren

Gerade ist die Schauspielerin Anne Ratte-Polle in der Tragikomödie „Alle wollen geliebt werden“ […]