Julia Hummer

Julia Hummer

Julia Hummer wurde 1980 in Hagen geboren. Nach ihrem Debüt in Sebastian Schippers Absolute Giganten (1999) spielte sie bei Sören Voigt (Tolle Lage, 1999), Hans-Christian Schmid (Crazy, 1999), Uschi Ferstl (Honolulu, 1999), Felix Randau (Siemensstadt, 2000; Northern Star, 2004) und Robert Schwentke (Eierdiebe, 2001). Gespenster war nach Die Innere Sicherheit (2000) ihre zweite Hauptrolle in einem Film von Christian Petzold.

2001 wurde sie mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis und dem Lilli-Palmer-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet, für Die Innere Sicherheit als „Beste Schauspielerin“ für den Deutschen Filmpreis nominiert. Zur Zeit konzentriert sich Julia Hummer auf ihre Arbeit als Musikerin. Ihre erste CD wird im Frühjahr 2005 erscheinen.

Foto (C) Piffl Medien — Julia Hummer in Gespenster
See You In Hell
Kritik

Servus Papa, See You In Hell (2022)

Erwachsenwerden in einer rigiden Kommune, in der die Ideale zu diffusen Machtstrukturen verkommen sind: Eine Aufarbeitung der Otto-Mühl-Kommune als packender Coming of Age-Film.