Walter Salles

Walter Salles

Mit Terra Estrangeira (Strange Land, 1995) gewann Walter Salles acht internationale Preise, darunter den als Bester Brasilianischer Film des Jahres. Sein folgender Film Central Do Brasil (Central Station) feierte 1998 in Sundance Premiere und wurde dort mit dem Preis für das Beste Drehbuch geehrt. Central Station wurde im gleichen Jahr mit dem Goldenen Bären als Bester Film und für die Beste Darstellerin in Berlin ausgezeichnet, im Jahr darauf mit einem Golden Globe und dem BAFTA als Bester Fremdsprachiger Film sowie zwei Oscar-Nominierungen geehrt.

Salles Film, Hinter der Sonne – Behind the Sun (Abril Despedaçado, 2001) wurde 2002 sowohl für einen BAFTA als auch für einen Golden Globe in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film nominiert.

2004 drehte Salles The Motorcycles Diaries (The Motorcycles Diaries — Die Reisen des jungen Che). Der Film fand international große Beachtung. So balgten sich wochenlang die Berlinale und das Filmfestival Cannes, um die Ehre die Weltpremiere des Films veranstalten zu können. Im Endeffekt konnte sich Cannes durchsetzen. Der Erfolg von The Motorcyles Diaries sorgte auch dafür, dass man in Hollywood auf Salles aufmerksam wurde.

Der Regisseur drehte 2005 den Thriller Dark Water mit Jennifer Connelly und John C. Reilly in den Hauptrollen. Seit 2006 arbeitet Salles für die Produktionsfirma von Francis Ford Coppola, American Zoetrope, an der Verfilmung des Kultromans On the Road von Jack Kerouac.

Neben seiner Arbeit als Regisseur fungiert Salles auch als Produzent bzw. Koproduzent für junge brasilianische Filmemacher. Er koproduzierte City of God (Cidade de Deus, 2002) von Fernando Meirelles und Katia Lund, sowie Karim Ainouz Madama Sata (2002).

Walter Salles wurde am 12. April 1956 in Rio de Janeiro geboren.

Filmographie — Walter Salles

2011
On the Road

2008
Stories on Human Rights
Linha de Passe (Auf der Überholspur, Regie m. Daniela Thomas)

2007
Chacun son cinéma ou Ce petit coup au coeur quand la lumière s’éteint et que le film commence (Segment)

2006
Paris, je t’aime (Segment: 16. Arrondissement)

2005
Dark Water

2004
Diarios de motocicleta (Die Reise des jungen Che)

2002
Castanha e Caju Contra o Encouraçado Titanic (Kurzfilm)
Armas E Paz (Kurzfilm)

2001
Abril Despedaçado (Behind the Sun)

1998
O Primeiro Dia (Midnight)
Central do Brasil (Central Station)

1996
Terra Estrangeira (Strange Land)

1995
Socorro Nobre (Kurzfilm)

1991
A Grande Arte
On the Road - Unterwegs von Walter Salles
On the Road - Unterwegs von Walter Salles
Kritik

On the Road - Unterwegs (2012)

Jack Kerouacs Roman On the Road gehört zu den wichtigsten Bücher der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts und wurde zum Kult der Beatnik-Generation, die nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges zuhause keine Ruhe mehr fand und die sich deshalb auf Reisen begab, um sich selbst zu […]
Still zu American Rust (TV-Serie, 2021) von Walter Salles
American Rust (TV-Serie, 2021) von Walter Salles
Film

American Rust (TV-Serie, 2021)

“American Rust” ist in einer Kleinstadt im Südwesten von Pennsylvania angesiedelt und erzählt von dem dortigen Polizeichef Del Harris. Als der Sohn der Frau, die er liebt, wegen Mordes angeklagt wird, muss er sich entscheiden, wie weit er bereit ist zu gehen für die Liebe.