Dagur Kári

Dagur Kári

Dagur Kári wurde am 12. Dezember 1973 in Paris geboren und wuchs in Island auf. Er machte 1999 seinen Abschluss an der Nationalen Filmschule Dänemarks mit dem Film Lost Weekend, der zahlreiche Preise gewann.

Sein zweiter Film Nói Albinói gewann 18 internationale Filmpreise, unter anderem, bei den Festivals von Göteborg, Rotterdam und Angers. In Deutschland entwickelte sich der Film zu einem vertitablen Hit in den Arthouse-Kinos.

2005 drehte Dagur Kári seinen dritten abendfüllenden Spielfilm Dark Horse. Dark Horse lief erfolgreich in der Sektion Un certain régard des Filmfestivals Cannes.

Für seinen vierten Spielfilm, The Good Heart, wurde Dagur Kári beim Sundance Filmfestival 2007 mit dem International Filmmaker Award ausgezeichnet.

Dagur Kári ist nicht nur Regisseur sondern auch Mitglied der Band slowblow, die auch die Soundtracks für seine Filme Nói Albinói und Dark Horse geschrieben hat.

Filmographie — Dagur Kári

2009
The Good Heart

2005
Dark Horse (Voksne mennesker)

2003
Nói Albinói

2001
Villiljós

1999
Old Spice
Lost Weekend
Kritik

Nói Albinói

Großes europäisches Kino! Spannend und in schönen Bildern erzählt dieser Film eine anrührende tragische Geschichte. Nói, ein eigensinniger Außenseiter, von dem niemand weiß, ob er nun zurückgeblieben oder genial ist, lebt mit seiner Großmutter in einer kleinen Stadt an einem abgelegenen Fjord im […]
Dark Horse - DVD-Cover
Dark Horse - DVD-Cover
Kritik

Dark Horse

Daniel (Jakob Cedergren) ist ein Loser, der sich mit dem Sprayen von Liebesbotschaften auf Hauswände mühsam über Wasser hält. Ansonsten braust er mit seinem kleinen Fiat 500 durch Kopenhagen, ständig auf der Flucht vor dem Finanzamt und der Polizei, die die Schmierereien und seine diversen sonstigen […]