Kay Pollak

Kay Pollak

Kay Pollak wurde 1938 in Göteborg geboren und studierte zunächst Mathematik und Statistik. Doch bereits an der Universität wandte er sich dem Studententheater zu, für das er sich bald als Regisseur, Autor und Schauspieler engagierte.

Ab den späten 60er Jahren arbeitete er als Regisseur für Fernsehfilme und -serien, Unterhaltungssendungen und Kinderprogramme. 1976 drehte Kay Pollak seinen ersten eigenen Spielfilm: Elvis! Elvis!. Darauf folgte 1980 der Film Heimliche Ausflüge, für den er mit dem schwedischen Guldbagge-Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet wurde. Der Film hatte auch in Deutschland Erfolg und lief im Wettbewerb der Berlinale. Auch sein nächster Film Love Me! von 1986 wurde im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Berlin gezeigt.

Danach zog Kay Pollak sich für lange Zeit vom Film zurück, um zu schreiben und Seminare abzuhalten. Wie im Himmel markierte 2004 nach 18 Jahren seine Rückkehr zum Kino.

Filmographie — Kay Pollak (Auswahl)

2004
Så som i himmelen (Wie im Himmel)

1986
Älska mej (Love Me!)

1980
Barnens ö (Heimliche Ausflüge)

1976
Elvis! Elvis!

1972
Den hemliga verkligheten (TV)

Foto © Prokino Filmverleih
Wie im Himmel - Bild
Wie im Himmel - DVD-Cover
Kritik

Wie im Himmel (2004)

Daniel Daréus (Michael Nyqvist) ist ein international anerkannter und erfolgreicher Dirigent, der am Höhepunkt seiner Karriere angelangt ist. Doch nachdem ihn das Publikum gefeiert hat, ist er einsam, erschöpft und unglücklich. Als sich sein psychischer Zustand immer weiter verschlechtert und er […]
Wie auf Erden von Kay Pollak
Wie auf Erden von Kay Pollak
Kritik

Wie auf Erden

Viele werden sich noch an Wie im Himmel erinnern, diese altmodisch-gefühlvolle Geschichte über einen Stardirigenten, der in einem nordschwedischen Dorf Laien das Singen im Chor beibringt. Das für den Oscar 2005 nominierte Drama entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten schwedischen Filme aller […]