Marco Kreuzpaintner

Marco Kreuzpaintner

Mit dem Zwölf-Minüter Entering Reality machte der 1977 in Rosenheim geborene Marco Kreuzpaintner 1999 erstmals auf sich aufmerksam. Schon bei diesem Kurzfilm, der erfolgreich auf zahlreichen Festivals lief, hatte er mit August Diehl und August Zirner eine prominente Besetzung für sein Projekt gewinnen können. Mit Diehl arbeitete Marco Kreuzpaintner zwei Jahre darauf erneut für einen Kurzfilm zusammen: bei Der Atemkünstler, der 2001 für den deutschen Nachwuchspreis First Steps nominiert wurde.

Ein Jahr davor hatte Kreuzpaintner zusammen mit Oli Weiss die Produktionsfirma Die Filmmanufaktur gegründet. Neben seinem Studium der Kunstgeschichte arbeitete der Autodidakt in verschiedenen Bereichen der Film-, Werbe- und Musikvideoproduktion.

1999 übernahm Marco Kreuzpaintner die Synchronassistenz bei Stanley Kubricks letztem Werk Eyes Wide Shut und drehte 2000 einen Kinospot für die Süddeutsche Zeitung. Für Jetzt Film, eine aus dem ehemaligen Jugendmagazin der SZ hervorgegangene TV-Produktion, inszenierte er im Jahr 2001 den Piloten Rec – Kassettenmädchen/Kassettenjungs. Parallel arbeitete Marco Kreuzpaintner von 1998 bis 2001 als persönlicher Assistent von Edgar Reitz und war so unter anderem an der Vorbereitung zu Heimat 3 beteiligt.

Mit Ganz und Gar kam im Juni 2003 Marco Kreuzpaintners Leinwanddebüt in die Kinos. Der Coming-of-age Film Sommersturm mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann in den Hauptrollen war seine zweite Kinoproduktion.

Filmographie — Marco Kreuzpainter (Auswahl)

2011
Her Name Was Lola

2008
Krabat

2007
Trade — Willkommen in Amerika

2004
Sommersturm

2003
Ganz und gar

2002
REC — Kassettenjungs/Kassettenmädchen

2000
Nebensächlichkeiten
Der Atemkünstler


1999
Entering Reality
Kokon / Ava / l'Amour Du Monde
Kokon / Ava / L'Amour du Monde
Features

Sommer-Kino: Liebe, Lernen, Leichen

Draußen ist Sommer – und auch auf der Leinwand wird diese Jahreszeit immer wieder gerne […]
Plakat zu Those About to Die (TV-Serie, 2024)
Those About to Die (TV-Serie, 2024)
Film

Those About to Die (TV-Serie, 2024)

In der neuen Roland Emmerich-Serie „Those About To Die“ nimmt der deutsche Regisseur das Leben und Sterben der Gladiatoren im Römischen Reich unter die Lupe.