Nick Park

Nick Park

Nick Park ist momentan wohl einer erfolgreichsten Animationsfilmer weltweit. Geboren wurde Park am 6. Dezember 1958 in Preston, England. Sein Interesse an der Animation wurde schon als Kind geweckt. Im Alter von 13 Jahren begann er auf dem Dachboden seiner Eltern seine ersten Filme zu drehen. Eine seiner frühesten Arbeiten, der 8mm-Film Archie’s Concrete Nightmare wurde 1975 von der BBC gezeigt.

1980 machte Park seinen Abschluss in Communications Arts an der Sheffield Art School und begann im selben Jahr, Animation an der National Film und Television School in Beaconsfield zu studieren. Hier begann er auch, an seinem ersten Wallace & Gromit Abenteuer zu arbeiten, A Grand Day Out (Wallace & Gromit — Alles Käse).

Im Februar 1985 ging Park zur Produktionsfirma Aardman Animations und stellte A Grand Day Out (Wallace & Gromit — Alles Käse) dort fertig. Anschließend führte er Regie bei Creature Comforts, einem Beitrag für die Aardmans TV-Serie Lip Synch.

1990 gewann Creature Comforts den Oscar als Bester Animierter Kurzfilm und A Grand Day Out (Wallace & Gromit — Alles Käse) wurde nominiert – für den Regisseur die seltene Ehre, im gleichen Jahr in der gleichen Kategorie für zwei Filme im Oscar-Wettbewerb vertreten zu sein. Beide Filme wurden zudem für die britischen BAFTA nominiert – dort ging A Grand Day Out (Wallace & Gromit — Alles Käse) als Sieger hervor.

Seinen zweiten Oscar und einen weiteren BAFTA Award erhielt Park für den Wallace & Gromit-Film The Wrong Trousers (Wallace & Gromit — Die Techno-Hose). Sein dritter Oscar und BAFTA Award folgte für A Close Shave (Wallace & Gromit unter Schafen). Mit über 80 Preisen gehören The Wrong Trousers (Wallace & Gromit — Die Techno-Hose) und A Close Shave (Wallace & Gromit unter Schafen) zu den erfolgreichsten animierten Kurzfilmen aller Zeiten.

2000 drehte Park Chicken Run (Hennen rennen), seinen ersten abendfüllenden Animationsfilm. 2005 folgte der erste abendfüllende Animationsfilm mit Wallace und seinem Hund Gromit – Wallace & Gromit – The Curse of the Were-Rabbit (Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen). Für Nick Park muss es schon fast eine liebgewonnene Gewohnheit sein, denn auch für diesen Film erhielt er im Jahr 2006 einen Oscar.

Momentan arbeitet Nick Park an Flushed Away, der Ende 2006 in die Kinos kommen wird.

1997 erhielt Park von der Queen den Orden CBE (Commander of the Order of the British Empire). Während seiner Zeit bei Aardman Productions war Park zudem als Regisseur und Animator für zahlreiche Projekte tätig, darunter Musik-Videos, Titel-Sequenzen sowie Effekte für das Kinderfernsehen.

Nick Park — Filmographie

2008
Wallace and Gromit in ‚A Matter of Loaf and Death’ (TV) (Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot)

2006
Flushed Away

2005
Wallace & Gromit in The Curse of the Were-Rabbit (Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen)

2003
Creature Comforts (TV)

2000
Chicken Run (Hennen rennen)

1995
Wallace & Gromit in A Close Shave (Wallace & Gromit unter Schafen)

1993
Wallace & Gromit in The Wrong Trousers (Wallace & Gromit: Die Techno-Hose)

1989
A Grand Day Out with Wallace and Gromit (Wallace & Gromit: Alles Käse)

Foto © Schneider-Press/TU
Early Man - Steinzeit bereit von Nick Park
Early Man - Steinzeit bereit von Nick Park
Kritik

Early Man - Steinzeit bereit (2018)

Die neue Stop-Motion-Komödie aus dem Hause Aardman taucht ganz tief ein in die Urgeschichte der Menschheit. Ein Fußballmatch eröffnet vermeintlich tumben Steinzeitmenschen die Chance, es ihren arroganten, sich bereits in der Bronzezeit befindenden Gegnern zu zeigen.
Wallace und Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen - DVD-Cover
Wallace und Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen - DVD-Cover
Kritik

Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Die Knetfigurenlawinenwelle rollt: Mehr als zehn Jahre nach seinen drei Kurzfilmen Alles Käse, Die Techno-Hose und Unter Schafen bringt Erfinder und Regisseur Nick Park den Käseliebhaber Wallace und dessen treuen Hund Gromit zurück auf die Leinwand. Im ersten abendfüllenden Kinofilm stehen dem […]