Richard LaGravenese

Richard LaGravenese

Richard LaGravenese wurde am 30. Oktober 1959 in Brooklyn, New York geboren. Seinen Studienabschluss in Theaterwissenschaften machte er an der New Yorker Tish School of the Arts.

Richard LaGravenese arbeitete zunächst als Drehbuchautor. Sein erster Schritt zu einer erfolgreichen Karriere begann mit dem Drehbuch zu König der Fischer (The Fisher King, 1991), das unter der Regie von Terry Gilliam verfilmt wurde. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen, darunter in der Kategorie Bestes Drehbuch.

Zu LaGraveneses weiteren Drehbüchern gehören auch Entfesselnde Helden (Unstrung Heroes, 1995) von Diane Keaton, Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995) von Clint Eastwood, Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer, 1998) von Robert Redford und Menschenkind (Beloved, 1998) von Jonathan Demme.

Sein Regiedebüt gab LaGravenese natürlich mit einem von ihm verfassten Drehbuch. 1998 drehte er Wachgeküßt (Living out loud), in dem Holly Hunter, Danny DeVito und Queen Latifah die Hauptrollen spielten.

Sein Dokumentarfilm A Decade Under the Influence ((2003), bei dem er gemeinsam mit dem verstorbenen Ted Demme Regie führte, handelte von den bahnbrechenden Filmen und Filmemachern der 1970er Jahre und wurde mit einer Emmy-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm geehrt.

Auch am Filmprojekt Paris, je t’aime ((2006) war er beteiligt; darin erschufen 20 unterschiedliche Filmemacher aus aller Welt 20 verschiedene Kurzfilme über Paris, die zu einem Spielfilm zusammengesetzt wurden. In LaGraveneses Beitrag spielen Fanny Ardant und Bob Hoskins die Hauptrollen.

2007 stellte LaGravenese Freedom Writers vor, zu dem er auch das Drehbuch verfasst hatte. Die Rolle der idealistischen jungen Lehrerin, die sich ihre Sporen in einem toughen Viertel von Los Angeles verdient, spielte die Oscar-Gewinnerin Hilary Swank.

2007 folgte die Verfilmung von P.S., I Love You, nach dem gleichnamigen Romans von Cecelia Ahern. Die Hauptrollen spielten Hilary Swank, und Gerard Butler.

Richard LaGravenese lebt mit seiner Ehefrau und Tochter in New York.

Richard LaGravenese — Filmographie (Regie)

2007
P.S., I Love You (P.S. Ich liebe Dich)
Freedom Writers

2006
Paris, je t’aime (Segment: Pigalle)

2003
A Decade Under the Influence

1998
Living Out Loud (Wachgeküßt)
Wasser für die Elefanten von Francis Lawrence
Wasser für die Elefanten von Francis Lawrence
Kritik

Wasser für die Elefanten (2011)

Die Lichter erlöschen. Das Lachen wird zu Flüstern. Der Vorhang hebt sich, die Vorführung beginnt. “Die spektakulärste Show der Welt” nennt sie Jacob Jankowski vor dem Zirkuspublikum. Oder ist es Regisseur Francis Lawrence, der durch ihn zum Kinopublikum spricht? Es ist immer die spektakulärste Show […]
Kritik

The Last Five Years

Dass Anna Kendrick wundervoll singt, weiß das deutsche Publikum spätestens seit den Ensemblefilmen Pitch Perfect und Into the Woods. Dass die Schauspielerin mit ihrer Stimme auch eine Hauptrolle ausfüllen kann, beweist sie in The Last Five Years. Darin brilliert sie neben dem Broadway-erprobten […]