Deleila Piasko

Filmstill zu Stasikomödie (2022) von Leander Haußmann
Stasikomödie (2022) von Leander Haußmann
Kritik

Leander Haußmanns Stasikomödie (2022)

Nach „Sonnenallee“ und „NVA“ beendet Leander Haußmann seine DDR-Trilogie mit einer Komödie, die im Ostberlin der 1980er Jahre spielt. Die Stasi will die Künstlerszene des Prenzlauer Bergs infiltrieren und zersetzen. Doch ein Unterleutnant entdeckt sein schriftstellerisches Talent.
Luca tanzt leise von Philipp Eichholtz
Luca tanzt leise von Philipp Eichholtz
Kritik

Luca tanzt leise

Philipp Eichholtz ist ein Anhänger der German-Mumblecore-Bewegung. Nein, keiner der Urväter, ein Nachfolger, der freilich Axel Ranischs Sehr gutes Manifest ernst und als Anleitung für das eigene Filmschaffen nimmt: Nach Liebe mich! von 2014 – in dem Ranisch mitspielt (als Hummel!) – kommt nun Luca […]