Paul Greengrass

Paul Greengrass

Paul Greengrass wurde am 13. August 1955 in Cheam, Großbritannien geboren. Bereits in der Schule begann er auf Super-8 Filme zu drehen. Nach seinem Studium arbeitete er bei einem britischen Privatsender und drehte dort Dokumentarfilme. 1989 drehte er seinen ersten Film Resurrected, der bei der Berlinale 1990 mehrere Preise gewinnen konnte.

2002 war Greengrass Autor und Regisseur des hochgelobten Doku-Dramas Bloody Sunday, das von einer Bürgerrechtsdemonstration in Nordirland handelt, die 13 Todesopfer forderte. Der Film wurde 2002 mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet, mit dem Publikumspreis von Sundance und dem Regiepreis der British Independent Film Awards.

2004 drehte Greengrass den Blockbuster Die Bourne Verschwörung, der am Eröffnungswochenende über 50 Millionen Dollar einspielte und in den US-Kinos mehr als 175 Millionen Dollar einbrachte. In den Hauptrollen waren Matt Damon und Franka Potente zu sehen.

Zu Greengrass weiteren Filmen gehören Omagh (2005), The Murder of Stephen Lawrence (1999), The Fix (1997) und The Theory Of Flight (1998).

Filmographie — Paul Greengrass

2010
Green Zone

2007
The Bourne Ultimatum (Das Bourne Ultimatum)

2006
United 93 (Flug 93)

2004
The Bourne Supremacy (Die Bourne Verschwörung)

2002
Bloody Sunday (Blutsonntag)

1999
The Murder Of Stephen Lawrence (TV)

1998
The Theory Of Flight (Vom Fliegen und anderen Träumen)

1997
The Fix (TV)

1996
The One That Got Away

1995
Kavanagh QC (TV-Serie)

1994
Open Fire (TV)

1993
When The Lies Run Out (TV)

1989
Resurrected
Jason Bourne von Paul Greengrass
Jason Bourne von Paul Greengrass
Kritik

Jason Bourne (2016)

Drei Filme lang, zwei davon unter der Regie von Paul Greengrass, suchte Jason Bourne (Matt Damon) seine Identität. In “The Bourne Identity” (2002) – noch von Doug Liman – wurde er im Mittelmeer mit Schusswunden und einer ausgeprägten Amnesie angespült. Schon bald bemerkte er aber außergewöhnliche […]
Filmstill zu Neues aus der Welt (2020) von Paul Greengrass
Neues aus der Welt (2020) von Paul Greengrass
Kritik

Neues aus der Welt (2020)

Tom Hanks als Helfer in der Not: Der Western „Neues aus der Welt” zeigt den Hollywood-Star als Kriegsveteranen, der ein deutsches, von Ureinwohnern aufgezogenes Waisenmädchen zu seinen nächsten Verwandten bringen soll. Darf man mehr als eine stark bebilderte Reise durch die Wildnis erwarten?