Marion Hänsel

Marion Hänsel

Marion Hänsel wurde am 12. Februar 1949 in Marseille geboren und wuchs im belgischen Antwerpen auf. Sie machte eine Schauspielausbildung bei Lee Strasberg in New York und lernte in einem Zirkus in Belgien auf einem Hochseil zu gehen.

Als sie in einer Zeit ohne Engagement das Kurzfilmdrehbuch zu Equilibres schrieb und weder einen Regisseur noch einen Produzenten für die Realisation fand, machte sie es selbst und gründete dafür 1977 mit Man’s Films ihre eigene Produktionsfirma.

Auch für ihren ersten Spielfilm Le Lit (1982) fand sie keinen Produzenten. Seitdem produzierte sie nicht nur ihre eigenen Filme selbst, sondern auch die anderer, meist jüngerer Regisseure. So produzierte sie 2001 No Man’s Land von Danis Tanovic, der den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film gewinnen konnte.

1987 wurde Marion Hänsel in Belgien zur „Frau des Jahres“ ernannt. Von 1988 bis 1990 sowie 1996 bis 1997 und 2002 bis 2003 war sie die Präsidentin der wallonischen Filmförderung.

Filmographie — Marion Hänsel (Regie, Auswahl)

2006
Si le vent soulève les sables (Als der Wind den Sand berührte)

2001
Nuages: Lettres à mon fils (Wolken — Briefe an meinen Sohn)

1998
La Faille

1995
Between the Devil and the Deep Blue Sea

1992
Sur la terre comme au ciel (Verschwörung der Kinder)

1989
Il maestro

1987
Les Noces barbares (Barbarische Hochzeit)

1985
Dust

1982
Le Lit

1977
Equilibres
DVD-Cover zu Wolken von Marion Hänsel
DVD-Cover zu Wolken von Marion Hänsel
Kritik

Wolken

Treffender und konkreter kann ein Titel nicht exakt das bezeichnen, was in einem Film zu sehen ist, denn in dieser Dokumentation der Filmemacherin Marion Hänsel geht es genau um diese bewegten Himmelsgestalten. Zudem ist Wolken – Briefe an meinen Sohn / Nuages: Lettres à mon fils ein Film, wie er […]
Als der Wind den Sand berührte / Si le Vent soulève les Sables von Marion Hänsel
Als der Wind den Sand berührte / Si le Vent soulève les Sables von Marion Hänsel
Kritik

Als der Wind den Sand berührte

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Wasser erhält uns am Leben. Der Mensch kann wochenlang ohne Nahrung auskommen, aber nur wenige Tage ohne Wasser. Auf unserer Erde gibt es Millionen von Menschen, die nur wenig oder gar keinen Zugang zu Wasser haben und deshalb sterben müssen. Nach dem Roman […]