Mit Steady Kino-Zeit unterstützen!

Kino-Zeit unterstützen — mit Steady 

Seit 16 Jahren sind wir nunmehr unterwegs in den deutschen Kinos und auf den Filmfestivals dieser Welt. Schreiben Rezensionen, produzieren Video-Tagebücher aus Cannes, von der Berlinale und von anderen Orten, verfassen meinungsstarke Kolumnen, Kommentare, Features und tun noch einiges mehr. Hinzu kommen die Programme der allermeisten Kinos in Deutschland, Verlosungen, unser wöchentlicher Newsletter (mit vielen Tausend Abonnenten), kostenfreie Services wie den „Filmwecker“, unsere Kinoprogramm-Abo-Möglichkeit und weiteres.

Zugleich stellen wir jedoch fest, dass die Finanzierung unserer Seite nicht einfacher wird. Ob nun 2018 und 2019 als recht schwierige Jahre für die Kinos (2019 vor allem im anspruchsvollen Segment), tendenziell längere, heißere Sommer oder viele neue Herausforderungen in den Märkten — all das hat sich auf unsere Einnahmensituation und Liquidität ausgewirkt. Als unabhängiger Player ohne zahlungskräftige Finanziers im Hintergrund hat uns bislang maßgeblich die Werbung über Wasser gehalten. Doch diese hat sich zuletzt, besonders in den Monaten des Sommers, nicht mehr als ausreichende Einnahmequelle erwiesen. Eine solide finanzielle Basis ist aber für eine Firma, die ihre Mitarbeiter*innen schnell bezahlen möchte und auch zukünftig am Puls der Zeit bleiben will, unabdingbar.

Wir glauben daran, dass die unabhängige Filmkritik auch zukünftig einen Platz haben sollte, nicht nur in der deutschen Medienlandschaft. Daran, dass Film und Kino viel Leidenschaft brauchen, aber auch eine kritische Begleitung, die dem Publikum neue Sichtweisen eröffnet, es sensibilisiert, Neues entdeckt und manchmal auch Altes verteidigt. Wir möchten zudem verhindern, dass sich unsere Inhalte zukünftig teils hinter kostenpflichtigen Paywalls verstecken — diese sollen weiterhin frei für alle zugänglich sein. Und natürlich möchten wir uns auch weiterentwickeln, inhaltlich neue Wege gehen und die Seite technisch auf dem neuesten Stand halten.

Mit Deinem kleinen oder größeren Abo über Steady sorgst Du dafür, unsere Arbeit auf eine solidere Grundlage zu stellen und allgemein mehr Planungssicherheit zu haben. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!