Visions du Réel 2020

Filmstill zu Purple Sea (2020) von Amel Alzakout, Khaled Abdulwahed
Purple Sea (2020) von Amel Alzakout, Khaled Abdulwahed
Kritik

Purple Sea (2020)

Auf der Überfahrt nach Lesbos gekentert – Amel Alzakout hat ihre Fluchterfahrung schonungslos mit von ihr auf der Flucht gefilmten Material verarbeitet und sich dabei aus dem Objektstatus befreit, mit dem normalerweise über Geflüchtete berichtet wird.
Filmstill zu Sing Me a Song (2019) von Thomas Balmès
Sing Me a Song (2019) von Thomas Balmès
Film

Sing Me a Song (2019)

Der 16jährige Peyangki lebt seit früher Kindheit als Mönch im Kloster in den Bergen Bhutans. Sein Smartphone ist die Verbindung zur Welt, darin hat er die ganze Welt gesehen – und er hat sich verliebt. Er hat Nguen auf WeChat kennen gelernt, dem chinesischen facebook. Seit Monaten nun tauschen die […]